Graduierungsfeier im Jubiläumsjahr
Bereits zum zweiten Mal fand die akademische Abschlussfeier an der IHL unter Corona-Bedingungen statt. Die Zeugnisse überreichten Rektor Prof. Dr. Volker Gäckle, Kanzler Dr. Thomas Eisinger und die jeweiligen Studiengangleiter an die Graduierenden in einem dennoch feierlichen Akt. “Unter besonderen Bedingungen soll es ein besonderer Abend für euch werden”, wünschte der Rektor und der Wunsch sollte sich erfüllen.
Festredner Dr. Friedemann Kuttler, Pfarrer in Großbottwar, Mitglied der 13. Synode der EKD und Vorsitzender der ChristusBewegung Lebendige Gemeinde e.V., sprach zum Thema “Heimat – mehr als der Ort, an dem man wohnt” und gab den Zuhörern wertvolle Hinweise mit auf den Weg. Rektor Volker Gäckle ging auf die Studienzeit der Absolventinnen und Absolventen ein. „Wir haben gemeinsam ein Studium nach besonderen „3G“ absolviert! Wir wurden „geprüft“ im Geistlichen, „gefordert“ in einem permanenten Veränderungsprozess und wir wurden „gesegnet“, trotz Einschränkungen“, so der Rektor. Ein besonderer Segen habe die IHL mit Esther Kenntner erfahren, die an diesem Abend nach neunjähriger Mitarbeit im Dozierendenkreis verabschiedet wurde.
Besonders eindrücklich schilderten auch studentische Vertreter der Abschlussjahrgänge ihre Erlebnisse in den vier Studienjahren und gaben dabei auch sehr persönliche Einblicke. Das geistliche Wort und der Segen durch den Direktor der Liebenzeller Mission, Johannes Luithle, beendete die offizielle Graduierungsfeier. Ein Sektempfang rundete die Verabschiedung der Absolventen ab.