Freizeitgruppe besucht christlichen Radiosender und wirkt bei Sendung mit

MALAWI. Eine Frei­zeit­grup­pe der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on hat wäh­rend ihres Auf­ent­halts in Mala­wi auch den christ­li­chen Radio­sen­der L. besucht und dort bei einer Sen­dung mit­ge­wirkt. Die Idee zur Radio­sen­dung kam von Mis­sio­nar Paul Kränz­ler und sei­nen Radio-Mit­ar­bei­tern, berich­te­te Anne­gret Brück, die mit Tobi­as Becker die Frei­zeit lei­te­te. Radio L. strahlt eine Sen­dung aus, in der Rei­sen­de inter­viewt wer­den. Dabei berich­ten sie, was ihnen an dem Land gefällt, es dort im Gegen­satz zu ihrem Hei­mat­land gibt. „Dabei kamen wir als Rei­se­grup­pe natür­lich genau rich­tig.“ Da das Stu­dio zu klein für die Grup­pe war, führ­ten die Radio­mit­ar­bei­ter die Inter­views in den rund 45 Minu­ten kur­zer­hand im Gar­ten unter einem gro­ßen Baum. Zum Abschluss san­gen die Frei­zeit­teil­neh­mer noch ein Lied. „Da wir die Gitar­re in unse­rem Klein­bus dabei hat­ten, war das kein Pro­blem. Das ers­te Lied stieß auf gro­ße Begeis­te­rung und so muss­ten wir noch eine Zuga­be geben“, so Anne­gret Brück.

Es war für alle Teil­neh­mer eine neue, aber auch eine sehr schö­ne Erfah­rung. Alle freu­ten sich, dass sie etwas zum Radio­pro­gramm bei­tra­gen konn­ten und dass das Inter­es­se an der Lie­ben­zel­ler Rei­se­grup­pe so groß war. „Vor allem war es eine her­vor­ra­gen­de Abrun­dung nach der Besich­ti­gung von Radio L. Man konn­te sich danach viel bes­ser vor­stel­len, unter wel­chen Bedin­gun­gen der Sen­der arbei­tet. Das Gan­ze war für vie­le ein Höhe­punkt der Malawireise.“

Radio L. sen­det unter dem Mot­to „Let the­re be light“ („Es wer­de Licht“) seit Ende 2017 als ers­ter Radio­sen­der Mala­wis über­wie­gend in der Stam­mes­spra­che der Yao. Die­se sind vor­wie­gend Mus­li­me und machen etwa zehn Pro­zent der fast 19 Mil­lio­nen Mala­wi­er aus. Die Yao leben meist in ent­le­ge­nen Dör­fern, vie­le kön­nen nicht lesen und schrei­ben. Des­halb ist für sie das Radio eine wich­ti­ge Infor­ma­ti­ons­quel­le. Die Sen­dun­gen von Radio L. sind lebens­nah gestal­tet. Sie geben Tipps für Fami­lie und Erzie­hung, Gesund­heit und Ernäh­rung sowie Glau­be und Nach­fol­ge. Und natür­lich strahlt der Sen­der auch Nach­rich­ten und Musik aus.

Die Rei­se fand vor dem Beginn der Coro­na-Kri­se statt. Lei­der sind der­zeit kei­ne Frei­zei­ten mög­lich. Wir freu­en uns schon jetzt auf die Zeit, wenn das wie­der mög­lich ist.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite