Die ITA im multikulturellen Toronto
„Einleben in die Kaffeekultur ist wohl der einfachste Part“ – so beschreibt es Magdalena in ihrem aktuellen Rundbrief. Magdalena ist Teil der aktuellen ITA-Klasse, die sich zurzeit in Toronto, Kanada befindet. Das Auslandssemester in Toronto, um interkulturelle Kompetenz in der multikulturellsten Stadt der Welt zu erwerben – ist ein ganz großes Plus der Ausbildung an der Interkulturellen Theologischen Akademie (ITA).
Doch die Zeit in Toronto enthält nicht nur einfache Parts, wie das Einleben in die Kaffeekultur, sondern auch herausfordernde Parts. Dazu gehört für Magdalena z. B. zu lernen, ihr Herz für alle Menschen zu öffnen. Noch nie zuvor hatte sie die Armut so deutlich direkt vor ihrer Haustür. Aber „es ist nicht von Bedeutung, was meine Augen wahrnehmen, sondern dass es allein auf die innere Schönheit ankommt, wie es auch in 1. Samuel 16,7 heißt (Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an). Bei meinem ersten Einsatz (donnerstags gehen wir mit Hilfspaketen durch die Straßen und verteilen diese oder verweilen im Gebet) war ich sehr skeptisch den Menschen gegenüber, doch dann entstand ein sehr gutes Gespräch mit einer Frau, als ich mich ihr vorstellte. Mein Studiengang brachte sie ins Nachdenken, und sie fragte mich nach der Bibel und Gott, und ob sie denn in der Bibel lesen müsste, um an Gott zu glauben. Trotz meiner eingeschränkten Englischkenntnisse fiel es mir in diesem Moment nicht schwer, sein Wort zu verkünden. Ich war sehr beeindruckt, wie Gott mich sprachfähig machte und das Gespräch leitete.“
Erlebnisse wie diese sind sehr herausfordernd, aber bereichernd zugleich. Das hat nicht nur Magdalena erfahren, sondern vor ihr auch schon viele andere Studentinnen und Studenten der ITA –mit Gottes Hilfe und der Begleitung erfahrener Mentoren. Die ITA ist dankbar für eine gute und inzwischen jahrelang existierende Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinden in Toronto, die helfen die enge Verbindung von Theorie und Praxis in der ITA-Ausbildung umzusetzen.
Du interessierst dich für die ITA-Ausbildung und willst gerne Erfahrungen wie Magdalena machen? Dann schau vorbei unter www.ita-info.de.