Corona-Pandemie sorgt für einen etwas anderen Missionsbasar

Was tun, wenn die Coro­na-Pan­de­mie zur Absa­ge eines sehr belieb­ten Mis­si­ons­ba­sars führt? Dann bewer­ben wir eben die Waren per Mund­pro­pa­gan­da und Face­book, die dann tele­fo­nisch bestellt wer­den kön­nen, dach­ten sich Irm­hild Schnei­der und ihr Sohn Bernd aus Ober­bal­din­gen. Seit 2003 orga­ni­sie­ren sie den immer sehr gut besuch­ten Mis­si­ons­ba­sar im Evan­ge­li­schen Gemeindehaus.

Als klei­ner Ersatz für den aus­ge­fal­le­nen Basar kön­nen nun die selbst her­ge­stell­ten Köst­lich­kei­ten bestellt wer­den. Ob Kor­nel­kir­schen­li­kör, Sprin­ger­le, Honig oder Pflan­zen­öl­sei­fen mit unter­schied­li­chen Duft­no­ten: Ger­ne wer­den klei­ne Gebin­de zusam­men­ge­stellt und ste­hen zum Ver­kauf bereit. Die Advents­krän­ze waren sehr schnell aus­ver­kauft. „Die Non­food­ar­ti­kel mot­ten wir ein, um sie hof­fent­lich im kom­men­den Jahr anbie­ten zu können.“
Gegen­über dem „Süd­ku­rier“ erklär­ten sie, dass sie nicht ein­fach nur Spen­den unter ande­rem für die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on sam­meln, son­dern unter dem Mot­to „Spen­den sam­meln und etwas dafür bekom­men!“ die Men­schen für die Mis­si­ons­pro­jek­te begeis­tern wol­len. „Eini­ge Gemein­de­glie­der haben sich zusam­men­ge­setzt und ihre Talen­te abge­klopft. Da wur­de manch gute Idee geschmie­det. Prak­tisch alle zehn Mit­ar­bei­ter ver­fü­gen über Bas­tel­ta­len­te oder Koch­küns­te“, sag­te Bernd Schnei­der. „Das Schö­ne ist, dass wir alle es über­aus ger­ne machen. Wir müs­sen nicht, wir wol­len ande­ren Men­schen hel­fen und damit die christ­li­che Bot­schaft der Nächs­ten­lie­be hinaustragen.“

Im nächs­ten Jahr soll die Ver­an­stal­tung dann wie­der wie gewohnt statt­fin­den. Denn „nach dem Basar ist vor dem Basar. Wir arbei­ten prak­tisch ein Jahr lang dar­auf hin.“ Laut Bernd Schnei­der hat sich die Pro­dukt­pa­let­te stän­dig erwei­tert, und „wir haben immer mehr Stamm­kun­den gewin­nen kön­nen, auch von außer­halb. Der Face­book-Auf­tritt hat uns auch vie­le Freun­de gebracht.“
Wir von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on freu­en uns sehr über die­se tol­le Aktion.

Wäre das nicht auch etwas für dei­ne Gemein­de? Wenn ja und falls du Ideen für die Unter­stüt­zung eines Mis­si­ons­pro­jek­tes benö­tigst, kannst du dich ger­ne an uns wen­den: www.liebenzell.org/spenden/spendenaktionen

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite