Corona-Pandemie sorgt für einen etwas anderen Missionsbasar
Was tun, wenn die Corona-Pandemie zur Absage eines sehr beliebten Missionsbasars führt? Dann bewerben wir eben die Waren per Mundpropaganda und Facebook, die dann telefonisch bestellt werden können, dachten sich Irmhild Schneider und ihr Sohn Bernd aus Oberbaldingen. Seit 2003 organisieren sie den immer sehr gut besuchten Missionsbasar im Evangelischen Gemeindehaus.
Als kleiner Ersatz für den ausgefallenen Basar können nun die selbst hergestellten Köstlichkeiten bestellt werden. Ob Kornelkirschenlikör, Springerle, Honig oder Pflanzenölseifen mit unterschiedlichen Duftnoten: Gerne werden kleine Gebinde zusammengestellt und stehen zum Verkauf bereit. Die Adventskränze waren sehr schnell ausverkauft. „Die Nonfoodartikel motten wir ein, um sie hoffentlich im kommenden Jahr anbieten zu können.“
Gegenüber dem „Südkurier“ erklärten sie, dass sie nicht einfach nur Spenden unter anderem für die Liebenzeller Mission sammeln, sondern unter dem Motto „Spenden sammeln und etwas dafür bekommen!“ die Menschen für die Missionsprojekte begeistern wollen. „Einige Gemeindeglieder haben sich zusammengesetzt und ihre Talente abgeklopft. Da wurde manch gute Idee geschmiedet. Praktisch alle zehn Mitarbeiter verfügen über Basteltalente oder Kochkünste“, sagte Bernd Schneider. „Das Schöne ist, dass wir alle es überaus gerne machen. Wir müssen nicht, wir wollen anderen Menschen helfen und damit die christliche Botschaft der Nächstenliebe hinaustragen.“
Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung dann wieder wie gewohnt stattfinden. Denn „nach dem Basar ist vor dem Basar. Wir arbeiten praktisch ein Jahr lang darauf hin.“ Laut Bernd Schneider hat sich die Produktpalette ständig erweitert, und „wir haben immer mehr Stammkunden gewinnen können, auch von außerhalb. Der Facebook-Auftritt hat uns auch viele Freunde gebracht.“
Wir von der Liebenzeller Mission freuen uns sehr über diese tolle Aktion.
Wäre das nicht auch etwas für deine Gemeinde? Wenn ja und falls du Ideen für die Unterstützung eines Missionsprojektes benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden: www.liebenzell.org/spenden/spendenaktionen