Corona hält Gottes Wort nicht auf

SAMBIA. Trotz der Coro­na-Pan­demie kön­nen Chris­ten dank dig­i­taler Möglichkeit­en weltweit Kon­takt hal­ten und das Wort Gottes über­windet alle Gren­zen – auch bei Trau­un­gen. Das zeigt dieses Bild des Lieben­zeller Mis­sion­ars Michael Pflaum. Es ent­stand in seinem Haus auf dem Gelände der Amano-Schule in Sam­bia. Dabei ist zu sehen, wie er bei der Trau­ung sein­er jüng­sten Tochter Gabriele per Videokon­ferenz-Plat­tform Zoom die Predigt hält. Die Trau­ung war ursprünglich in den USA geplant, auf­grund der Reisebeschränkun­gen durch Coro­na fand sie in Japan im Wohnz­im­mer eines Mis­sion­ars statt. Gabriele Pflaum lebt seit vier Jahren in Tokio und arbeit­et im Man­age­ment ein­er Uni­ver­sität. In Japan lernte sie ihren Mann ken­nen, der als amerikanis­ch­er Mis­sion­ar dort tätig ist. Michael Pflaum kon­nte mit sein­er Frau Bär­bel wegen der Pan­demie allerd­ings nicht nach Japan reisen. Die Fam­i­lien des Braut­paares waren in den USA und in Sam­bia am Com­put­er über Zoom zugeschal­tet. Das Ehev­er­sprechen wurde eben­so darüber getätigt. „Lei­der ist die Videoüber­tra­gung noch nicht so weit entwick­elt, dass jed­er am Hochzeit­sessen hätte teil­nehmen kön­nen“, so Michael Pflaum mit einem Augenzwinkern.

Michael Pflaum leit­et seit 2014 die 2004 von ihm mit­be­grün­dete Amano-Schule in Sam­bia. Sie zählt mit­tler­weile über 130 Schüler. Mit­tel­lose Waisenkinder, Kinder von Mis­sion­aren und von wohlhaben­den Geschäft­sleuten ler­nen dort Seite an Seite. Reichere Eltern ermöglichen mit den Schul­ge­bühren, dass auch ärmere Kinder in den Genuss ein­er exzel­len­ten Aus­bil­dung kom­men. Sowohl die Mitar­beit­er der Ein­rich­tung als auch die Schüler stam­men aus vie­len ver­schiede­nen Län­dern. Die Kinder und Jugendlichen kön­nen qual­i­fizierte inter­na­tionale Abschlüsse erwer­ben – ver­gle­ich­bar mit der Mit­tleren Reife. Auf Wun­sch kann auch das A‑Level (eine Art Abitur) erwor­ben wer­den. Immer wieder loben Schulin­spek­toren die her­vor­ra­gende Ausbildung.

Scroll to Top
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite