Bärte wachsen lassen und Gutes tun

No Shave for Faith November
Einen Monat lang nicht rasieren: Dazu verpflichten sich die Teilnehmer von „No Shave“.

Gemein­sam Bär­te wach­sen las­sen, exis­ten­zi­el­le Pro­ble­me in Sam­bia bekämp­fen und nach­hal­tig Leben ver­än­dern. Das ist das Ziel der Akti­on „No Shave for Faith“ der Män­ner­ar­beit „Stron­ger“ der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Alle inter­es­sier­ten Män­ner sind auf­ge­ru­fen, zum 1. Novem­ber ihren Bart kom­plett abzu­ra­sie­ren und den gesam­ten Monat unge­hin­dert wach­sen zu las­sen. Mit der Akti­on sol­len Spen­den für ein Jugend­pro­jekt im afri­ka­ni­schen Sam­bia gesam­melt werden.

„Die Idee zu der Akti­on hat­ten vor eini­gen Jah­ren Stu­den­ten aus Bad Lie­ben­zell, wir haben sie dann wei­ter­ent­wi­ckelt“, sagt Stef­fen Cra­mer von der „Stron­ger“: „Letz­tes Jah­ren waren mehr als 160 Män­ner am Start und haben 13.500 Euro für den guten Zweck gesam­melt. Die­ses Jahr liegt unser Ziel bei 15.000 Euro. Ich bin gespannt, ob wir es schaf­fen werden.“

Alle teil­neh­men­den Män­ner zup­fen sich am 30. Novem­ber ein Bart­haar und mes­sen ihren Bart­wuchs. Die Gesamt­län­ge aller Bär­te wird dann addiert. Letz­tes Jahr kamen 283 cm Bart zusam­men. Die Akti­on kann man mit einem selbst fest­ge­leg­ten Spen­den­be­trag pro Zen­ti­me­ter Bart unter­stüt­zen. Der Erlös kommt dem Pro­jekt „Mus­hi­li – Hil­fe zum Leben“ zugu­te. Dort bekom­men Klein­bau­ern prak­ti­sche Tipps, wie sie ihre Erträ­ge auf natür­li­che Art stei­gern können.

„Neben dem Spaß an der Akti­on und dem Wunsch, Men­schen in Sam­bia Gutes zu tun, wol­len wir auch, dass Män­ner im Glau­ben wach­sen. Des­halb gibt es ein gemein­sa­mes Gebets­an­ge­bot jeden Frei­tag im Novem­ber um 7 Uhr per Video­kon­fe­renz“, erklärt Stef­fen Cra­mer. Er selbst hat sei­nen Bart schon abra­siert und hofft, dass es ihm noch vie­le gleichtun.

Mehr Infos zur Akti­on gibt es im Inter­net unter www.liebenzell.org/noshave.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite