20.000 Euro für Burundi erlaufen

Gute Stimmung beim Zieleinlauf der Missio Cross Challenge.
Gute Stimmung beim Zieleinlauf der Missio Cross Challenge.

BAD LIEBENZELL / SCHWAIGERN. 60 Sport­le­rin­nen und Sport­ler haben bei der vier­ten „Mis­sio Cross Chall­enge“ rund 20.000 Euro für die Men­schen im afri­ka­ni­schen Burun­di erlau­fen. Der Bene­fiz­lauf führ­te über eine Stre­cke von 80 Kilo­me­tern von Bad Lie­ben­zell nach Schwai­gern. Die zurück­ge­leg­te Stre­cke konn­ten die Sport­ler selbst wäh­len und alle fünf Kilo­me­ter ein- und aussteigen.

Kos­ten­lo­se „Mis­sio-Cross-Taxis“ brach­ten sie zurück zur Start­sta­ti­on oder wei­ter zu einer neu­en. Die ältes­te Läu­fe­rin war 83 Jahr alt. Rund 50 Hel­fe­rin­nen und Hel­fer waren im Ein­satz. Mit Uli Som­mer und Joshua Gabri­el haben zwei Per­so­nen die kom­plet­te Stre­cke von 80 Kilo­me­tern zurückgelegt.

Den Spon­so­ren­lauf rich­te­te die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on zusam­men mit dem Lie­ben­zel­ler Gemein­schafts­ver­band und Jugend­ver­band „Ent­schie­den für Chris­tus e. V. Schwai­gern“ aus. Spon­so­ren, die die Sport­ler im Vor­feld gesucht hat­ten, spen­de­ten pro gelau­fe­nem Kilo­me­ter einen zuvor ver­ein­bar­ten Betrag für die Arbeit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on in Burun­di. Das Land in Ost­afri­ka gehört zu den ärms­ten der Welt. Hier wer­den unter ande­rem Bil­dungs­pro­jek­te unter­stützt. Durch die höhe­re Kauf­kraft der Euros in Burun­di leis­tet der erlau­fe­ne Betrag eine spür­ba­re Hil­fe für die Men­schen vor Ort. Ein Laib Brot kos­tet in Burun­di umge­rech­net zum Bei­spiel etwa 40 Cent.

Ein Läu­fer hat­te eine beson­de­re Idee. Er fand einen Spen­der, der ihm pro 1‑Cent-Stück gro­ße Bla­sen an den Füßen einen bestimm­ten Spen­den­be­trag zusag­te. So sam­mel­te er rund 650 Euro an Spenden.

An den Sta­tio­nen stan­den Erfri­schun­gen für die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer bereit. Im Ziel in Schwai­gern konn­ten die Teil­neh­men­den duschen. Dort gab es außer­dem zum Abschluss eine Nudelparty.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite