Werner Kröger in der Missionsberggemeinde eingeführt
BAD LIEBENZELL. Mit einem Einsetzungsgottesdienst wurden Werner und Regina Kröger am 29. Oktober in der Missionsberggemeinde vorgestellt. Der Dekan des Kirchenbezirks Calw-Nagold Erich Hartmann führte Werner Kröger als neuen Prediger und Dave Jarsetz als Gesamtleiter der Missionsberggemeinde in ihr neues Amt ein.
„Wir freuen uns, dass wir als Personalgemeinde innerhalb der Evangelischen Landeskirche Württemberg weiterhin mit großer Eigenständigkeit und Freiheit unseren Dienst tun können“, sagte Dave Jarsetz, Missionsleiter der Liebenzeller Mission.
Werner Kröger war bis zuletzt als Leiter der Freien evangelischen Gemeinde in Coburg tätig. Für sein neues Amt liegt es ihm am Herzen, sowohl die Menschen im Blick zu haben, die bisher zur Gemeinde gehören, als auch neue Personen: „Mein Wunsch ist es, dass es der Gemeinde gut geht und sie wachsen darf. Gleichzeitig wollen wir auch da sein für Menschen, die Jesus Christus noch nicht kennen. Hier eine Ausgewogenheit und diesen Doppelherzschlag zu leben, ist mir wichtig.“
Dekan Erich Hartmann sagte, dass jeder Christ berufen sei, seinen Herrn zu bezeugen: „Wir sind alle auserwählt, geliebt, berufen und gesandt zu einer königlichen Priesterschaft.“ Gleichzeitig müsse das Evangelium aber auch öffentlich verkündigt werden, was Aufgabe von Leiter und Predigern in Gemeinden sei. Dazu setzte Erich Hartmann am Sonntagnachmittag Dave Jarsetz und Werner Kröger ein und hieß sie in der Dienstgemeinschaft des evangelischen Kirchenbezirks willkommen.
In seiner Einführungspredigt sprach Werner Kröger davon, dass er sein Amt als „Hirtendienst“ verstehe: „Das bin ich jahrzehntelang gewohnt, aber darin kann man nie Profi werden, sondern ist immer wieder Anfänger und ganz abhängig von der Gnade Gottes.“
Im Anschluss an den Einführungsgottesdienst waren alle Gäste zum gemeinsamen Kaffeetrinken und zur Begegnung eingeladen.