Sponsorenlauf über 80 Kilometer für Burundi
BAD LIEBENZELL/SCHWAIGERN. Zum vierten Mal gibt es einen 80-Kilometer-Sponsorenlauf von Bad Liebenzell nach Schwaigern. Dieses Jahr am Samstag, 22. April 2023. Der Erlös des Laufs kommt kirchlich-karitativen Zwecken im afrikanischen Burundi zugute. Alle fünf Kilometer können Läuferinnen und Läufer ein- und aussteigen, kostenlose „Missio-Cross-Taxis“ bringen die Sportlerinnen und Sportler zurück zur Startstation oder weiter zu einer neuen.
Start ist um 9 Uhr auf dem Missionsberg in Bad Liebenzell. Zu dem Lauf lädt die Liebenzeller Mission zusammen mit dem Liebenzeller Gemeinschaftsverband und Jugendverband „Entschieden für Christus e. V. Schwaigern“ ein. Die Strecke führt durch den Enzkreis und das Leintal bis nach Schwaigern. Jeder Teilnehmende kann dabei seine Strecke individuell wählen. Sponsoren, die die Sportler im Vorfeld gesucht haben, spenden pro gelaufenem Kilometer einen zuvor vereinbarten Betrag für die Arbeit der Liebenzeller Mission in Burundi. Das Land zählt zu den ärmsten der Welt.
Ziel ist, bis 17 Uhr in der Falltorstraße in Schwaigern zu sein. An jeder Station stehen Erfrischungen für die Läuferinnen und Läufer bereit. Im Ziel können die Teilnehmenden duschen. Dort gibt es außerdem zum Abschluss um 18 Uhr eine Nudelparty. Mit dabei wird auch Angelika Süsskoch sein. Sie ist Leiterin des Bethauses der Liebenzeller Mission, hat mehrere Jahre in Burundi gelebt und berichtet von ihrer Zeit dort.
Bei den bisherigen Läufen in den Jahren 2018, 2019 und 2022 kamen bei den damaligen Missio-Cross-Challenges insgesamt fast 80.000 Euro Spenden für Projekte in Afrika zusammen.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich im Internet unter
www.missio-cross-challenge.de.