Projekt "Gemeindegründung Rostock – Deutschland"

Oase Neubrandenburg – Deutschland

Eine „Oase“ im Plattenbauviertel

Projekt "Oase Neubrandenburg"

Kurzinfo zum Projekt

Eine Oase schenkt Erfri­schung und neue Kraft. Was­ser in einer Oase ver­heißt Leben. Mit­ar­bei­ter der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on grün­den mit­ten im Plat­ten­bau­ge­biet in Neu­bran­den­burg eine „Oase“ – so heißt die neue, dyna­mi­sche christ­li­che Gemein­de. Jeder kann kom­men, wie er ist. Die „Oase“ ist ein Ort für Suchen­de, Athe­is­ten und Chris­ten. Alle sind willkommen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Projektbeschreibung

Unser Traum ist es, eine neue, fri­sche Kir­chen­ge­mein­de zu grün­den, die ein „Kind“ des Reit­bahn­vier­tels ist, zu den Men­schen aus der Neu­bran­den­bur­ger Nord­stadt passt und Jesus für sie bekannt macht. Die Ange­bo­te in der Oase sind ganz ver­schie­den, und jeder kommt so wie er ist. Die Oase ist ein Ort für Suchen­de, Athe­is­ten, Chris­ten … alle sind dabei.

Zu Hau­se ist die Oase mit­ten im Reit­bahn­vier­tel. In dem Plat­ten­bau­ge­biet woh­nen rund 4500 Ein­woh­ner. Es ist das jüngs­te Vier­tel der Stadt. Bei einer Arbeits­lo­sen­quo­te von über zwan­zig Pro­zent müs­sen vie­le Fami­li­en mit wenig Geld aus­kom­men. Aber nicht nur finan­zi­el­le Not macht den Men­schen hier zu schaffen. 

Vie­le Kin­der und Jugend­li­che wer­den schon früh in ihrem Fami­li­en- oder Wohn­um­feld mit Sucht­krank­hei­ten, Per­spek­tiv­lo­sig­keit und aus­ein­an­der­bre­chen­den Bezie­hun­gen kon­fron­tiert. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on mer­ken, dass sie einen här­te­ren Lebens­start haben als ande­re in ihrem Alter. Die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner hier sind groß­ar­ti­ge Men­schen und brau­chen einen Platz, an dem sie ange­nom­men sind.

Eini­ge sozi­al­struk­tu­rel­le Pro­ble­me des Vier­tels wer­den viel­leicht blei­ben, aber unse­re Mit­ar­bei­ten­den bli­cken opti­mis­tisch in die Zukunft: Die Men­schen, die man hier ken­nen­ler­nen kann, machen das Reit­bahn­vier­tel zu einem bun­ten und leben­di­gen Zuhause.

Zu Oase-Pro­gramm gehören:
– Oasen­früh­stück (Begeg­nungs­früh­stück für alle)
– Kindernachmittage
– Jesus-Café (Abend für Teens)
– Klein­grup­pen (Jün­ger­schafts-Haus­krei­se)
– Seelsorge
– Frei­zei­ten für Kids und Teens

iOS und Android App "Meine Mission"

Gut informiert und überall dabei.

Meine Mission ist die offizielle App der Liebenzeller Mission und mit ihr bist du immer auf dem neuesten Stand. Erfahre Aktuelles aus den Einsatzgebieten und der Arbeit der Missionare. Entdecke  wissenswertes über andere Kulturen oder nutze die täglich aktualisierten News, Andachtstexte, die Losungen und die Gebetsanliegen für deine persönliche Andacht.

Deine Hilfe lohnt sich!

Jeder Ein­zel­ne ist wert­voll. Des­halb inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Dei­ne Unter­stüt­zung für unser Pro­jekt in Deutsch­land kommt an und macht einen Unter­schied! Unse­re Mit­ar­bei­ter arbei­ten mit unse­ren ein­hei­mi­schen Part­nern auf Augen­hö­he und unter­stüt­zen sie lang­fris­tig. Denn eine nach­hal­ti­ge Hil­fe ist uns wichtig.

Einsatzland ist Deutschland

in diesem Projekt im Einsatz seit:

0

Als Lie­ben­zel­ler Mis­si­on inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Egal, ob es Hun­der­te sind oder Ein­zel­ne. Weil Got­tes Lie­be jedem gilt, set­zen wir uns gemein­sam für die Zukunft ein. Welt­weit. Mit Gott von Mensch zu Mensch.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland

Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on ist nicht nur in rund 20 Län­dern im Aus­land aktiv, son­dern auch in Deutsch­land – denn auch hier ken­nen vie­le Got­tes Lie­be nicht. Unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter laden zu einem leben­di­gen Glau­ben an Jesus Chris­tus ein und ermu­ti­gen Chris­ten, die­sen im All­tag zu leben. Sie grün­den Gemein­den im

Hier weiterlesen
Aaron und Ilonka Köpke

Aaron und Ilonka Köpke

Aaron und Ilon­ka Köp­ke leben seit Som­mer 2022 in Ros­tock. Dort star­ten sie eine Gemein­de­grün­dung in den Stadt­vier­teln Lich­ten­ha­gen und Lüt­ten Klein. Zuvor arbei­te­ten sie zehn Jah­re lang in Neu­bran­den­burg. Mit dem Team der „Oase im Reit­bahn­vier­tel“ grün­de­ten sie eine Gemein­de mit Men­schen aus dem Vier­tel für das Vier­tel. Ilon­ka und

Hier weiterlesen

Deutschland braucht Jesus!

Ich habe in tausenden Gesprächen gemerkt: Deutschland braucht Jesus. Nur er verändert. Deshalb lohnt es sich, für ihn in unserem Land unterwegs zu sein.
Klaus-Dieter Mauer – Evangelist in Deutschland
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite