Malawi – The warm Heart of Africa
Das Land Malawi wird „The warm heart of Africa” genannt – und nein, nicht wegen des warmen Klimas das dort herrscht. Es wird wegen der Menschen die dort leben so betitelt. Genau das durften ich und mein Team bei unserem 3 monatigen impact-Einsatz erfahren.
Die Malawier sind so freundlich, hilfsbereit und gastfreundlich. Das alles, obwohl sie nicht so viel haben wie wir. Oft habe ich mir gedacht, dass sie die Geschenke, die sie uns gemacht haben, doch selber behalten sollen… doch das wollen sie nicht. Sie mögen es zu geben, zu teilen und zu schenken. Außerdem durfte ich die Malawier als sehr dankbar erleben. Ich kann mich noch gut an den Abschied mit den Lehrern aus der Schule, in der wir unterrichtet haben, erinnern. Die Lehrer waren so dankbar, dass wir einmal in der Woche in die Schule gekommen sind und unterrichtet haben. Für mich hat es sich nicht als viel angefühlt, aber für sie war es eine große Bereicherung und Ehre, dass wir bei ihnen waren. Es war so schön zu erfahren, dass die Arbeit, die man tut, geschätzt wird.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich in Malawi ein viel größeres und ausgeprägteres Miteinander erleben durfte. Das war sehr schön zu sehen wie das „WIR“ und nicht „ICH“ gelebt wird. Hier geht es darum, gemeinsam zu arbeiten und nicht das „ICH“ an erster Stelle stehen zu haben. Das hat mich sehr beeindruckt.
Genau diesen „WIR“ Gedanken, sowie die Gastfreundschaft und die Dankbarkeit der Malawier möchte ich mir abschauen und hier in Deutschland ausleben. Denn ich finde, es tut so gut in einer Gemeinschaft zu leben und zu wissen, dass man geschätzt und anerkannt wird.
Selina