Herzlichen Glückwunsch zur Habilitation

herzlichen-glueckwunsch-zur-habilitation
Herzlichen Glückwunsch zur Habilitation

Die IHL gra­tu­liert Prof. Dr. Dani­el Straß zu sei­ner erfolg­rei­chen Habi­li­ta­ti­on an der Uni­ver­si­tät Augs­burg! Am 27. Okto­ber 2021 hat ihm der Fakul­täts­rat der Phi­lo­so­phisch-Sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Augs­burg die sog „venia legen­di“ (Lehr­be­fä­hi­gung) für das Fach Erzie­hungs­wis­sen­schaft verliehen.

Dani­el Straß hat sich in sei­ner Habi­li­ta­ti­ons­schrift zur Erwach­se­nen­bil­dung mit dem Begriff der Per­sön­lich­keit in päd­ago­gi­schen Kon­tex­ten beschäf­tigt. Unter dem Titel „Das Ver­spre­chen der Per­sön­lich­keit“ hat er wich­ti­ge Bil­dungs­theo­re­ti­ker des letz­ten Jahr­hun­derts, die über ver­schie­de­ne welt­an­schau­li­che bzw. phi­lo­so­phi­sche Prä­mis­sen ver­fü­gen, kon­tras­tiert, und die Kon­se­quen­zen für die ein­zel­nen Dimen­sio­nen der Per­sön­lich­keits­bil­dung her­aus­ge­ar­bei­tet. So zei­gen sich auf allen Ebe­nen der Per­sön­lich­keits­bil­dung (refle­xi­ve Dimen­si­on: Bezie­hung zu sich selbst – hori­zon­ta­le Dimen­si­on: Bezie­hung zu ande­ren Men­schen – ver­ti­ka­le Dimen­si­on: Bezie­hung zu tran­szen­den­ten Bezugs­punk­ten) theo­re­ti­sche Vor­aus­set­zun­gen und Fol­ge­run­gen für die Bildungspraxis.

Wir freu­en uns sehr mit Dani­el Straß und sei­ner Frau Bet­ti­na über das erfolg­rei­che Ende die­ses For­schungs­pro­jek­tes. Die Habi­li­ta­ti­on ist die höchs­te Hoch­schul­prü­fung in deutsch­spra­chi­gen Län­dern und in der Regel mit der Lehr­be­fug­nis an der ver­lei­hen­den Fakul­tät verbunden.

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite