Herzlichen Glückwunsch zur Habilitation
Die IHL gratuliert Prof. Dr. Daniel Straß zu seiner erfolgreichen Habilitation an der Universität Augsburg! Am 27. Oktober 2021 hat ihm der Fakultätsrat der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg die sog „venia legendi“ (Lehrbefähigung) für das Fach Erziehungswissenschaft verliehen.
Daniel Straß hat sich in seiner Habilitationsschrift zur Erwachsenenbildung mit dem Begriff der Persönlichkeit in pädagogischen Kontexten beschäftigt. Unter dem Titel „Das Versprechen der Persönlichkeit“ hat er wichtige Bildungstheoretiker des letzten Jahrhunderts, die über verschiedene weltanschauliche bzw. philosophische Prämissen verfügen, kontrastiert, und die Konsequenzen für die einzelnen Dimensionen der Persönlichkeitsbildung herausgearbeitet. So zeigen sich auf allen Ebenen der Persönlichkeitsbildung (reflexive Dimension: Beziehung zu sich selbst – horizontale Dimension: Beziehung zu anderen Menschen – vertikale Dimension: Beziehung zu transzendenten Bezugspunkten) theoretische Voraussetzungen und Folgerungen für die Bildungspraxis.
Wir freuen uns sehr mit Daniel Straß und seiner Frau Bettina über das erfolgreiche Ende dieses Forschungsprojektes. Die Habilitation ist die höchste Hochschulprüfung in deutschsprachigen Ländern und in der Regel mit der Lehrbefugnis an der verleihenden Fakultät verbunden.