Fragen aus der „Sackgasse“

Prof. Dr. Volker Gäckle
Prof. Dr. Volker Gäckle

Eine Rezen­si­on von Vol­ker Gäckle

Es ist ein lei­den­schaft­li­ches Buch, das Micha­el Die­ner geschrie­ben hat (Micha­el Die­ner, Raus aus der Sack­gas­se! Wie die pie­tis­ti­sche und evan­ge­li­ka­le Bewe­gung neu an Glaub­wür­dig­keit gewinnt, Adeo Ver­lag 2021, 237 Sei­ten). Hier hat sich einer frei­ge­schwom­men und sich befreit aus einem Kor­sett, das ihm zu eng gewor­den und aus dem er „her­aus­ge­wach­sen“ ist (187). Man kann auf vie­len Sei­ten die Ver­let­zun­gen spü­ren, die er davon­ge­tra­gen hat, die Demü­ti­gun­gen, die er erfah­ren hat und nach wie vor emp­fin­det und nicht sel­ten auch die Wut, die in ihm steckt.

Es ist ein lesens­wer­tes Buch, weil es über wei­te Stre­cken klu­ge Ana­ly­sen und geist­rei­che Per­spek­ti­ven bie­tet, die der Pie­tis­mus und Evan­ge­li­ka­lis­mus von ihm aus vie­len Pre­dig­ten und Vor­trä­gen gewohnt ist. Dies gilt vor allem für die Kapi­tel 6–10, in denen es um Richt­geist, Glau­be und Ver­nunft, Lie­be sowie Mis­si­on und Nach­fol­ge geht. Hier ent­fal­tet Micha­el Die­ner nüch­tern und sach­lich eine theo­lo­gi­sche Per­spek­ti­ve, die man nicht in allen Punk­ten tei­len muss, die aber hilf­reich und wei­ter­füh­rend ist.

Das alles soll aber nicht im Zen­trum die­ser Rezen­si­on ste­hen. Wor­um es gehen soll und muss, sind die mas­si­ven Anfra­gen und Ankla­gen, die Micha­el Die­ner an den deut­schen Pie­tis­mus und die evan­ge­li­ka­le Bewe­gung richtet.

Hier die kom­plet­te Rezen­si­on von Vol­ker Gäck­le lesen

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite