Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Share on facebook

Das Beste aus durchkreuzten Plänen machen

DEUTSCHLAND. Die Coro­na-Pan­demie bee­in­flusst auch fun­da­men­tal die Arbeit der Mis­sion­are. Viele mussten ihren Dienst vor­läu­fig stark ein­gren­zen, einige wenige sind aus ihren Län­dern nach der Auf­forderung durch die Bun­desregierung zurück­kehrt – oder kon­nten nicht wie geplant aus­reisen, so wie das junge Mis­sion­arse­hep­aar Micha und Katrin Ulmer. Wie gehen sie damit um?
 
Eigentlich hät­ten sie nach jahre­langer Vor­bere­itung im März zum ersten Mal nach Banglade­sch fliegen sollen. Daraus wurde nun nichts. „Die Coro­na-Krise hat zwar einen Ein­fluss auf unsere derzeit­ige Sit­u­a­tion – aber wir möcht­en daran fes­thal­ten, dass unser Herr uns zur gegebe­nen Zeit, den Weg weisen wird, den wir gehen sollen.“ Dabei berufen sie sich auf den Bibelvers aus Psalm 32,8, den sie bei der Ordi­na­tion beim Herb­st­mis­sions­fest zuge­sprochen beka­men: „Ich will dich unter­weisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst. Ich will dich mit meinen Augen leit­en“. Das sei ein klar­er Zus­pruch, dass Gott den Weg zeigen wird. „Dazu wird er die Sit­u­a­tion in sein­er Per­spek­tive bew­erten und dementsprechend leit­en. Diese Per­spek­tive möcht­en wir ein­nehmen. Nicht unsere Augen­winkel, son­dern Gottes Per­spek­tive soll unser Fun­da­ment und unser Weg­weis­er sein.“
 
Die Aus­reise zu ver­schieben, war und sei nicht leicht. Das Ehep­aar hat sich nun bei den Eltern von Katrin im süd­badis­chen Ihrin­gen vor­läu­fig pro­vi­sorisch ein­gerichtet – doch die Kof­fer bleiben gepackt. Die Mis­sion­are wollen die Zeit nutzen, um unter anderem kleinere Impulse für dig­i­tale Online-Über­tra­gun­gen zu erar­beit­en. „Außer­dem haben wir im Selb­st­studi­um begonnen, uns an die Bangla-Sprache her­anzuwa­gen. Es ist eine kom­plett fremde Welt für uns, aber es macht uns Spaß und Freude. Außer­dem lesen wir Büch­er zur Vor­bere­itung unseres Dien­stes in Banglade­sch.“

 


 

Scroll to Top
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite