Christustag an Fronleichnam
BAD LIEBENZELL. An 17 Orten in Württemberg und Baden findet am Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam), ein Fest des Glaubens statt. Der sogenannte Christustag der „ChristusBewegung Lebendige Gemeinde“ ist ein evangelisches Glaubensfest, das in Kirchen, Hallen und Gemeindehäusern gefeiert wird. Auch Bad Liebenzell ist Austragungsort. Los geht es um 10 Uhr im Missions- und Schulungszentrum der Liebenzeller Mission.
Eingeladen wird zu inspirierenden Vorträgen, Musik, Diskussionsrunden mit verschiedenen Talk-Gästen und Begegnungszeiten über Gemeindegrenzen hinweg. In Bad Liebenzell wird Pfarrer Uwe Rechberger aus Walddorfhäslach predigen. Einen Impuls wird Pfarrerin Maike Sachs vom Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen halten. Mit dabei sind auch Missionar Andrés Vergara aus Chile und der Künstler Mr. Joy. Horst von Hippel wird ein Seminar zum Thema „Bitterkeit kontra Vergebung“ halten. Die Moderation übernehmen Bianca Dengler und Sara Großhans.
Das Thema des Christustags lautet „Jesus – Hoffnung – Mensch“. Dabei soll deutlich werden, dass Menschen auch in schwierigen Zeiten mit Krisen und eigenen notvollen Erfahrungen das Leben mit Hoffnung gestalten können. Bibelarbeiten und Gespräche sollen den Dialog darüber eröffnen.
In Württemberg gibt es Christustage in Bad Liebenzell, Balingen, Bernhausen, Blaufelden, Heilbronn, Herrenberg, Ludwigsburg, Ravensburg, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Stuttgart und Ulm. In Baden sind Veranstaltungen an Fronleichnam geplant in Kraichtal, Langensteinbach, Pforzheim und Sankt Georgen sowie Anfang Juni in Mannheim und Singen.
Der Christustag wurde in Württemberg als „Ludwig-Hofacker-Konferenz“ gegründet und findet dieses Jahr zum 68. Mal statt. Die Veranstalter „ChristusBewegung Lebendige Gemeinde Württemberg“ und „ChristusBewegung Baden“ sind seit vielen Jahren aktive geistliche Netzwerke innerhalb der Evangelischen Landeskirchen. Vorsitzender in Württemberg ist Pfarrer Dr. Friedemann Kuttler aus Großbottwar.
Die Veranstaltungsorte und Programmpunkte sind unter www.christustag.de abrufbar.