Missio-Cross-Challenge – der etwas andere Sponsorenlauf

Eine Gruppe von Läufern posiert vor dem Missio-Cross-Challenge Sponsorenlauf im Freien, mit Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.
Missio-Cross-Challenge 2023

Ein Spon­so­ren­lauf über 80 Kilo­me­ter von Bad Lie­ben­zell nach Schwai­gern für die Men­schen in Ban­gla­desch – das ist die Mis­sio-Cross-Chall­enge am Sams­tag, 12. April 2025. Alle fünf Kilo­me­ter kön­nen Sport­le­rin­nen und Sport­ler ein- und aus­stei­gen, kos­ten­lo­se „Mis­sio-Cross-Taxis“ brin­gen sie zurück zur Start­sta­ti­on oder wei­ter zu einer neuen.

Neu ist in die­sem Jahr, dass die Stre­cke auch mit dem Fahr­rad zurück­ge­legt wer­den kann. Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer sind also auch herz­lich ein­ge­la­den. Bei die­sem Lauf gibt es kei­ne Zeit­mes­sung, daher kön­nen auch weni­ger trai­nier­te Sport­ler gut teilnehmen.

Start für die Läu­fer ist um 9 Uhr vor dem Mis­si­ons­haus auf dem Mis­si­ons­berg in Bad Lie­ben­zell. Die Rad­fah­rer star­ten um 11 Uhr. Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on lädt zusam­men mit dem Lie­ben­zel­ler Gemein­schafts­ver­band und Jugend­ver­band „Ent­schie­den für Chris­tus e. V. Schwai­gern“ dazu ein, durch den Enz­kreis und das Lein­tal nach Schwai­gern zu lau­fen oder zu radeln. Jeder Teil­neh­men­de kann sei­ne Stre­cke indi­vi­du­ell wäh­len. Spon­so­ren, die die Sport­ler im Vor­feld gesucht haben, spen­den pro gelau­fe­nen Kilo­me­ter einen zuvor ver­ein­bar­ten Betrag für die Arbeit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on in Ban­gla­desch. Dort bekom­men Kin­der aus benach­tei­lig­ten Fami­li­en eine qua­li­fi­zier­te Schul­bil­dung und ein neu­es Zuhau­se. Außer­dem leis­tet die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Not­hil­fe bei Überschwemmungen.

Ziel ist, bis 18 Uhr in der Fall­tor­stra­ße in Schwai­gern zu sein. An den Sta­tio­nen ste­hen Erfri­schun­gen bereit. Im Ziel kön­nen die Teil­neh­men­den duschen. Dort gibt es außer­dem zum Abschluss eine Nudelparty.

2025 fin­det die Mis­sio-Cross-Chall­enge zum fünf­ten Mal statt. Beim letz­ten Mal kamen durch den Lauf rund 20.000 Euro Spen­den zusammen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­de­mög­lich­kei­ten fin­den sich im Inter­net unter
www.missio-cross-challenge.de.

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.