Neue Kirche in Berjosowki eingeweiht

RUSSLAND. Gro­ße Freu­de in der Gemein­de Ber­jo­sow­ki: Nach knapp ein­ein­halb­jäh­ri­ger Bau­zeit hat Bischof Alex­an­der Schei­er­mann kurz vor Weih­nach­ten die neue Kir­che ein­ge­weiht. „Auch wenn nicht wie geplant alles fer­tig wur­de, war es doch ein freu­di­ges Ereig­nis. Wir konn­ten erle­ben, wie das Wun­der vor unse­ren Augen Gestalt annahm“, sag­te Schwes­ter Sabi­ne Mat­this. Seit 2009 hilft sie mit, in der etwa 50.000 Ein­woh­ner zäh­len­den Stadt am Ost­rand des Mitt­le­ren Urals – rund 15 Kilo­me­ter nord­öst­lich von Jeka­te­rin­burg – eine Gemein­de zu gründen.

Zu den Ehren­gäs­ten zähl­te auch Bür­ger­meis­ter Jew­ge­ni Rudol­fo­witsch Pis­zow, der ein Gruß­wort sprach. Das ört­li­che Fern­se­hen und die Pres­se waren eben­falls da, um von dem Ereig­nis zu berich­ten. Neben der Ein­wei­hung konn­ten die Gemein­de­mit­glie­der Ard­ak und Mischa zum Pre­digt­dienst ein­seg­net wer­den. Sie absol­vie­ren eine theo­lo­gi­sche Fern­aus­bil­dung und brin­gen sich prak­tisch in der Gemein­de­ar­beit und im Ver­kün­di­gungs­dienst ein.

Am 24. Dezem­ber fei­er­ten die Gemein­de­mit­glie­der den ers­ten Weih­nachts­got­tes­dienst in der Kir­che. „Es kamen neben der Gemein­de auch Gäs­te, die von der Kir­che erfah­ren hat­ten, oder an der Kir­che vor­bei­gin­gen und sich ein­fach dazu­setz­ten“, berich­tet Schwes­ter Sabi­ne Mat­this: „Gott hat sein Haus gebaut und uns die not­wen­di­gen Mit­tel und Hel­fer zur Sei­te gestellt. Nun erbit­ten wir, dass Gemein­de Jesu in Ber­jo­sow­ski wei­ter wächst, dass Men­schen zum Glau­ben an Jesus finden.“

Schwes­ter Sabi­ne Mat­this ist seit 2006 in Russ­land tätig. Sie arbei­tet dort unter der rus­si­schen Bevöl­ke­rung; es gibt nur weni­ge Deutsch­stäm­mi­ge. Neben ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen sowie einem „TEE“-Kurs (außer­schu­li­sche theo­lo­gi­sche Aus­bil­dung) gibt es auch ein Pro­gramm zur Pre­digt­vor­be­rei­tung, damit Gemein­de­mit­glie­der künf­tig selbst pre­di­gen können.
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite