„Souverän durch alle Stürme manövriert“

Drei Männer in Anzügen stehen auf einer Bühne und unterhalten sich; im Hintergrund hängt ein Transparent.
Der Leiter der Liebenzeller Mission, Dave Jarsetz (Bildmitte), verabschiedet Thomas Trommer (rechts im Bild). Links im Bild: Ramón Haag.

BAD LIEBENZELL. Nach neun Jah­ren als Lei­ter der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Frei­zei­ten & Rei­sen GmbH wur­de der bis­he­ri­ge Geschäfts­füh­rer Tho­mas Trom­mer (61) am 9. März im Rah­men eines Tref­fens der ehren­amt­li­chen Frei­zeit­lei­ter in den Ruhe­stand verabschiedet.

Der Kauf­män­ni­sche Geschäfts­füh­rer der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on, Tho­mas Haid, bezeich­ne­te Tho­mas Trom­mer als „authen­ti­schen Chris­ten, der durch sei­ne posi­ti­ve Aus­strah­lung und Hal­tung sein Umfeld posi­tiv prägt und beein­flusst“. Er habe unter schwie­rigs­ten Bedin­gun­gen wie dem mona­te­lan­gen pan­de­mie­be­ding­ten Aus­fall von vie­len Frei­zei­ten die Fir­ma sou­ve­rän durch alle Stür­me manö­vriert. „Dei­nen per­sön­li­chen Ein­satz kann ich gar nicht hoch genug bewer­ten“, so Tho­mas Haid. Außer­dem bezeich­ne­te er Tho­mas Trom­mer als „treu­en Beter“, der bei Pro­ble­men wie Streiks oder Flug­aus­fäl­len häu­fig spon­tan sein Team zu einer Gebets­run­de zusam­men­ge­ru­fen habe.

Tho­mas Trom­mer blick­te mit viel Dank­bar­keit auf sei­ne Zeit als Geschäfts­füh­rer zurück: „Für mich war es ein Pri­vi­leg, in die­ser Auf­ga­be Gott die­nen zu kön­nen. Die Arbeit im Gott­ver­trau­en zu tun, war mir immer sehr wich­tig.“ Die Frei­zei­ten sei­en ein bewusst christ­li­ches Ange­bot, das aber selbst­ver­ständ­lich allen Inter­es­sier­ten offen­ste­he. Immer wie­der sei­en auch Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit dabei, die kei­ne Chris­ten sind. Beson­ders ger­ne erin­ne­re er sich an eine Frei­zeit in Zypern. Dort habe sich eine Frau, die bis­her kei­ne Berüh­rung mit der Bibel oder christ­li­chen Ange­bo­ten hat­te, von den Inhal­ten so ange­spro­chen gefühlt, dass sie beim geist­li­chen Pro­gramm Trä­nen in den Augen hat­te. Das Beson­de­re an Frei­zei­ten sei es, dass Men­schen im Alter von null bis 99 Jah­ren Erleb­nis­se einer „Gemein­de auf Zeit“ erfah­ren können.

Als neu­er Geschäfts­füh­rer wur­de Ramón Haag (45) in sein Amt ein­ge­führt. Aktu­ell ist er Stand­ort­lei­ter im „Hoff­nungs­ort Calw“, einem Wohn­pro­jekt für sozi­al benach­tei­lig­te Men­schen. Sein neu­es Amt als Geschäfts­füh­rer der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Frei­zei­ten & Rei­sen GmbH tritt er Anfang Juni an. Auch ihm sei wich­tig, sei­ne neue Auf­ga­be im Ver­trau­en auf Gott anzu­ge­hen: „Klar sind wir ein Wirt­schafts­be­trieb, der sich finan­zi­ell tra­gen muss. Aber Jesus Chris­tus muss immer der Mit­tel­punkt sein.“

Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Frei­zei­ten & Rei­sen GmbH bie­tet jähr­lich rund 230 Rei­sen in etwa 40 Län­dern an und ist mit über 5.000 Gäs­ten der größ­te Anbie­ter christ­li­cher Grup­pen­rei­sen im deutsch­spra­chi­gen Raum. Das Mot­to lau­tet: Gemein­sam rei­sen – Gott begeg­nen – Urlaub genießen.

Die Anfän­ge der Frei­zeit­ar­beit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on gehen bis in das Jahr 1953 zurück. Im Jahr 1971 kam der ers­te klei­ne Frei­zeit­pro­spekt her­aus, 1996 wur­de eine GmbH gegrün­det. Heu­te wer­den die meis­ten Rei­sen im euro­päi­schen Aus­land und in Isra­el ange­bo­ten, das Spek­trum reicht vom All­gäu bis nach Neu­see­land. Zum Pro­gramm gehö­ren Wan­der- und Rund­rei­sen, Bade­rei­sen mit Aus­flug­s­an­ge­bo­ten, Städ­te­rei­sen, Rad­rei­sen, Kreuz­fahr­ten, Ski­rei­sen, Adven­tur­etou­ren, „Young Adults“-Reisen und Fami­li­en-Frei­zei­ten. Die meis­ten Rei­sen sind für alle Alters­grup­pen offen, bei denen sich ver­schie­de­ne Gene­ra­tio­nen begeg­nen. Gemein­sam ist allen Rei­sen ein geist­li­ches Ange­bot: Bibel­treffs oder Urlaubs­got­tes­diens­te – auf den Rei­sen kann man Gott noch ein­mal anders erle­ben und begeg­nen. Der Mehr­wert einer Grup­pen­rei­se ist für vie­le Men­schen deut­lich höher als mög­li­che Vor­tei­le einer Individualreise.

Wei­te­re Infos gibt es unter www.freizeiten-reisen.de.

 

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.