Neuer Ort der Begegnung für Bad Liebenzell
BAD LIEBENZELL. Auf dem Missionsberg in Bad Liebenzell hat der Bau für einen neuen „Ort der Begegnung“ begonnen. Im Heinrich-Coerper-Weg 11 entsteht ein barrierefreier Treffpunkt für alle Generationen. Ziel des neuen Begegnungsortes ist es, Einsamkeit und Isolation zu überwinden, soziale Kontakte zu stärken und das Miteinander in der Stadt zu fördern. Die Realisierung des Projekts wird maßgeblich durch die großzügige Förderung aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie ermöglicht, ohne die das Projekt nicht möglich wäre.
Gerade in ländlichen Regionen wie Bad Liebenzell fehlt es oft an nicht-kommerziellen Begegnungsorten. Das Projekt soll den Dialog zwischen den Generationen und Kulturen fördern und zum Zusammenhalt beitragen. Berufstätige, Senioren, Familien, Studierende, Ehrenamtliche und Gemeindebesucher sollen sich unabhängig von Herkunft, Alter und Lebenssituation begegnen können.
Mittelfristig sind Angebote wie Workshops, Musik, Spiele und Filmabende geplant. Teil des Konzepts ist auch ein einladendes Café.
Träger des Projekts ist die Liebenzeller Mission. Betrieben werden soll der Ort der Begegnung durch Ehrenamtliche. Geplant ist die Fertigstellung für Frühjahr 2026.













