Projekt "Mission unter Chinesen – Deutschland"

Mission unter Chinesen – Deutschland

Offene Türen, offene Herzen und ein Gott der Liebe

Projekt "Mission unter Chinesen – Deutschland"

Kurzinfo zum Projekt

In Chi­na haben vie­le Men­schen kaum die Chan­ce, von Jesus Chris­tus zu hören – in Deutsch­land sieht das anders aus. Durch die Mis­si­ons­ar­beit unter Chi­ne­sen ent­ste­hen Gemein­de­grün­dun­gen, Bibel­krei­se und gemein­sa­me Frei­zeit­an­ge­bo­te. So kön­nen Chi­ne­sen den Gott der Bibel ken­nen­ler­nen – den Gott, der sie liebt und jedem ein­zel­nen von ihnen unend­li­chen Wert zuspricht.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

Projektbeschreibung

In Deutsch­land stu­die­ren rund 400.000 inter­na­tio­na­le Stu­die­ren­de – dar­un­ter etwa 40.000 Chi­ne­sen, die damit die zweit­größ­te Grup­pe bil­den. Fast 6.000 chi­ne­si­sche Wis­sen­schaft­ler arbei­ten an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten. Ins­ge­samt leben mehr als 150.000 Chi­ne­sen hier, davon allein 40.000 in Baden-Württemberg.

Vie­le von ihnen ver­bin­den Kul­tur und Reli­gi­on. Wer die deut­sche Kul­tur ken­nen­ler­nen will, stößt oft auf die Bibel – und ent­deckt dabei, dass Jesus Chris­tus per­sön­lich rele­vant ist. Vie­le sind über­rascht, dass es einen Gott der Lie­be gibt, der jeden Men­schen sieht und annimmt. Nicht alle ent­schei­den sich für einen Glau­bens­schritt, doch jeder, der Got­tes Lie­be erfährt, ist ein Grund zur Freude.
 
Beson­ders beein­druckt sind Chi­ne­sen von der Offen­heit und Hilfs­be­reit­schaft, die sie bei Chris­ten erle­ben. In ihrer Kul­tur hilft man meist nur inner­halb der Fami­lie – des­halb bewegt es sie, wenn Men­schen sich dar­über hin­aus für sie einsetzen.
Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on enga­giert sich vor allem in Karls­ru­he, Pforz­heim, Lud­wigs­burg und Frei­burg. In Karls­ru­he gibt es bereits eine gro­ße chi­ne­si­sche Gemein­de, in Tübin­gen soll eine ent­ste­hen. In Pforz­heim und Frei­burg tref­fen sich chi­ne­si­sche Bibel­krei­se. Außer­dem gibt es Ange­bo­te für die „zwei­te Gene­ra­ti­on“ – Kin­der chi­ne­si­scher Fami­li­en – sowie Aktio­nen an Universitäten.
 
Vie­le chi­ne­si­sche Chris­ten tra­gen inzwi­schen selbst den Glau­ben wei­ter. Sie wol­len zurück­ge­ben, was sie durch Mis­si­on erfah­ren haben: ob durch Mit­ar­bei­ter­schu­lun­gen, das Ver­tei­len evan­ge­lis­ti­scher Zeit­schrif­ten in Restau­rants oder sogar, indem sie sich selbst als Mis­sio­na­re sen­den las­sen. Doch am stärks­ten wirkt die per­sön­li­che Ein­la­dung: Freun­de laden Freun­de ein – beson­ders zu Fes­ten wie Weih­nach­ten oder dem chi­ne­si­schen Neu­jahrs­fest, die bei Chi­ne­sen sehr beliebt sind. Und oft kom­men sie ganz unvoreingenommen.
 
Gelei­tet wird die Mis­si­ons­ar­beit unter Chi­ne­sen von Klaus-Die­ter und Eri­ka Volz, die vie­le Jah­re als Mis­sio­na­re in Tai­wan im Ein­satz waren. Zusam­men mit ihrem Team set­zen sie sich mit gan­zen Her­zen dafür ein, dass vie­le Chi­ne­sen Got­tes offe­ne Türen für sie entdecken.

iOS und Android App "Meine Mission"

Gut informiert und überall dabei.

Meine Mission ist die offizielle App der Liebenzeller Mission und mit ihr bist du immer auf dem neuesten Stand. Erfahre Aktuelles aus den Einsatzgebieten und der Arbeit der Missionare. Entdecke  wissenswertes über andere Kulturen oder nutze die täglich aktualisierten News, Andachtstexte, die Losungen und die Gebetsanliegen für deine persönliche Andacht.

Deine Hilfe kommt an!

Jeder Ein­zel­ne ist wert­voll. Des­halb inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Dei­ne Unter­stüt­zung für unser Pro­jekt in Deutsch­land kommt an und macht einen Unter­schied! Unse­re Mit­ar­bei­ter arbei­ten mit unse­ren ein­hei­mi­schen Part­nern auf Augen­hö­he und unter­stüt­zen sie lang­fris­tig. Denn eine nach­hal­ti­ge Hil­fe ist uns wichtig.

Einsatzland ist Deutschland

in diesem Projekt im Einsatz seit:

0

Als Lie­ben­zel­ler Mis­si­on inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Egal, ob es Hun­der­te sind oder Ein­zel­ne. Weil Got­tes Lie­be jedem gilt, set­zen wir uns gemein­sam für die Zukunft ein. Welt­weit. Mit Gott von Mensch zu Mensch.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Karte anzeigen' übermittelt Daten an Google Maps.

Mehr Infos zu Google Maps

Das könnte dich auch interessieren

Deutschland

Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on ist nicht nur in rund 20 Län­dern im Aus­land aktiv, son­dern auch in Deutsch­land – denn auch hier ken­nen vie­le Got­tes Lie­be nicht. Unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter laden zu einem leben­di­gen Glau­ben an Jesus Chris­tus ein und ermu­ti­gen Chris­ten, die­sen im All­tag zu leben. Sie grün­den Gemein­den im

Hier weiterlesen
Klaus-Dieter und Erika Volz

Klaus-Dieter und Erika Volz

Klaus-Die­­ter und Eri­ka Volz waren von 1993 bis 2009 als Mis­sio­na­re in Tai­wan tätig und arbei­ten seit 2009 unter Chi­ne­sen in Deutsch­land. Durch Bibel­ge­sprächs­krei­se, Got­tes­diens­te und ein offe­nes Haus errei­chen sie vie­le Men­schen mit dem Evan­ge­li­um. Klaus-Die­­ter ist als Mis­sio­nars­kind in Papua-Neu­­gui­­nea auf­ge­wach­sen. Eri­ka ist aus­ge­bil­de­te Bank­kauf­frau. Bei­de haben die Ausbildung

Hier weiterlesen

Deutschland braucht Jesus!

Ich habe in tausenden Gesprächen gemerkt: Deutschland braucht Jesus. Nur er verändert. Deshalb lohnt es sich, für ihn in unserem Land unterwegs zu sein.
Klaus-Dieter Mauer – Evangelist in Deutschland
Umfrage

dein Feedback zur Webseite.