Kanada

Der lächelnde Benjamin Rüb mit Brille und Ziegenbart, der ein dunkles Hemd trägt, steht im Freien vor einem unscharfen Hintergrund.

Benjamin Rüb

Ben­ja­min Rüb hat eine Aus­bil­dung zum Fer­ti­gungs­me­cha­ni­ker absol­viert und eini­ge Jah­re in sei­nem Beruf gear­bei­tet. Danach ging er mit sei­nen Eltern nach Russ­land und half dort in der Mis­si­ons­ar­beit der Deutsch-Luthe­ri­­schen Kir­che mit. In Toron­to wird er in ein Gemein­de­grün­dungs­pro­jekt mit­ein­stei­gen. Par­al­lel schreibt er sei­ne Bache­­lor-Arbeit an der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Akademie.

Benjamin Rüb Weiterlesen »

Carolyn Perluisi und Zachary Perluisi lächeln gemeinsam in Winterkleidung in einer verschneiten Landschaft mit Bergen und Bäumen im Hintergrund.

Zachary und Carolyn Perluisi

Als „Direc­tor of Retre­at Minis­tries“ der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Kana­da sind Zacha­ry und Caro­lyn Per­lui­si im kana­di­schen Moffat seit 2023 zustän­dig für Kurz­zeit­mit­ar­bei­ten­den und das Gelän­de bzw. für die Gäs­te­be­treu­ung. In dem Ort, rund 70 Kilo­me­ter west­lich von Toron­to, befin­den sich die Zen­tra­le und das Frei­zeit­heim der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Das rund 45 Hekt­ar gro­ße Gelän­de dient

Zachary und Carolyn Perluisi Weiterlesen »

Ein Mann mit grauer Mütze und roter Jacke steht an einem klaren Tag draußen in einem Park.

Memo Bojan

Memo Bojan ver­stärkt seit Sep­tem­ber 2023 die Gemein­de­grün­dung Reach Com­mu­ni­ty Church in Toron­to (Kana­da). Dort ist er für die geist­li­che Lei­tung ver­ant­wort­lich. Der gelern­te Zim­me­rer wur­de als Kur­de im Osten der Tür­kei gebo­ren. Er enga­gier­te sich in der Jun­g­­schar- und Jugend­ar­beit, im Pre­digt­dienst und bei Evan­ge­li­sa­tio­nen. Bei Open Doors Deutsch­land arbei­te­te er als Refe­rent für

Memo Bojan Weiterlesen »

Ein lächelndes Paar, Julia und Benjamin Schöniger, steht draußen, während die Frau ein schlafendes Baby in eine Decke wickelt.

Benjamin und Julia Schöniger

Ben Schö­ni­ger und sei­ne Frau Julia Bak­er sind seit August 2020 in einem Gemein­de­grün­dungs­pro­jekt im Nor­den Toron­tos tätig. Dort arbei­ten sie mit jun­gen Men­schen vie­ler ver­schie­de­ner Kul­tu­ren. Ben stu­dier­te Evan­ge­li­sche Theo­lo­gie an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell sowie der Evan­ge­li­schen Hoch­schu­le Tabor in Mar­burg, Julia stu­dier­te Fami­li­en­wis­sen­schaf­ten in den USA. In der Jun­gen Kir­che Ber­­lin-Trep­­tow haben

Benjamin und Julia Schöniger Weiterlesen »

Anne-Christine Strauß und Samuel Strauß lächeln mit Freunden an einem ruhigen See bei Sonnenuntergang, Bäume und Häuser im Hintergrund.

Samuel und Anne-Christine Strauß

Samu­el und Anne Strauß waren 16 Jah­re als Mis­sio­na­re in Ban­gla­desch tätig, unter ande­rem als Team­lei­ter. Seit Herbst 2021 arbei­ten sie beim kana­di­schen Zweig der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Sam and Anne Strauss ser­ved in Ban­gla­desh span­ning 16 years inclu­ding as coun­try direc­tor. They have been ser­ving with the Cana­di­an branch of Lie­ben­zell Mis­si­on sin­ce the fall

Samuel und Anne-Christine Strauß Weiterlesen »

Sarah Müller und Tobias Müller lächeln mit ihrer Familie in einem Pavillon, ein weißes Haus im Hintergrund.

Tobias und Sarah Müller

Tobi­as und Sarah Mül­ler arbei­ten seit August 2023 in Toron­to in Kana­da und lei­ten dort das „impact-move“-Programm. Außer­dem sind sie für die Stu­die­ren­den der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie wäh­rend ihres Aus­lands­se­mes­ters in Toron­to zustän­dig. Davor arbei­te­ten sie 12 Jah­re in Mala­wi. Zuletzt waren sie für die Schu­lungs­ar­beit unter Pas­to­ren und Gemein­de­lei­tern, die mis­sio­na­ri­schen „impact“-Einsätze und administrative

Tobias und Sarah Müller Weiterlesen »

Ein lächelnder Markus Gommel und eine lächelnde Regine Gommel stehen eng beieinander in einem Innenraum, mit Glasfenstern im Hintergrund.

Markus und Regine Gommel

Vor der Aus­bil­dung am Theo­lo­gi­schen Semi­nar der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on war Mar­kus als Orgel- und Har­mo­ni­um­bau­er tätig, Regi­ne als Ein­zel­han­dels­kauf­frau. Danach war Mar­kus drei Jah­re Kin­der­mis­sio­nar in Deutsch­land. Von 2002 bis 2004 waren Mar­kus und Regi­ne in Ban­gla­desch zum Sprach- und Kul­tur­stu­di­um. Seit Janu­ar 2005 arbei­ten sie mit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Kana­da unter asia­ti­schen Ein­wan­de­rern im

Markus und Regine Gommel Weiterlesen »

Ein Mann in einem roten Hemd hält Müllsäcke vor einem Backsteinhaus in Toronto und steht auf einer Treppe mit weiteren Säcken in der Nähe.

Migrantenarbeit Toronto – Kanada

Sie pfle­gen Gast­freund­schaft, indem sie Men­schen besu­chen und sie zu ihnen nach Hau­se ein­la­den. Sie essen zusam­men, reden und beten mit ihnen. Da Mar­kus und Regi­ne zwei Jah­re in Ban­gla­desch leb­ten und Ban­g­la spre­chen, haben sie einen beson­de­ren Zugang zu die­sen Men­schen. Ihr Mot­to stammt aus Jesa­ja 58,11: „Immer wer­de ich, der Herr, euch führen.

Migrantenarbeit Toronto – Kanada Weiterlesen »

Eine große Gruppe der Reach Community Church posiert auf dem verschneiten Gelände in Kanada, dick eingepackt, lächelnd und winkend.

Gemeindegründung Reach Community Church – Kanada

Unge­fähr 900.000 Men­schen leben in Wil­low­da­le und den angren­zen­den Gebie­ten des Stadt­teils North York. Vie­le sind Migran­ten aus der zwei­ten oder drit­ten Gene­ra­ti­on. In die­sem Umfeld ent­steht eine mul­­ti-kul­­tu­­rel­­le Gemein­de, die jun­gen Men­schen unter­schied­li­cher Hin­ter­grün­de hilft, eine per­sön­li­che Bezie­hung mit Jesus auf­zu­bau­en und in ermu­ti­gen­der Gemein­schaft neue Zuge­hö­rig­keit zu fin­den. Wäh­rend es Toron­to nicht an

Gemeindegründung Reach Community Church – Kanada Weiterlesen »

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.