Nordamerika

Der lächelnde Benjamin Rüb mit Brille und Ziegenbart, der ein dunkles Hemd trägt, steht im Freien vor einem unscharfen Hintergrund.

Benjamin Rüb

Ben­ja­min Rüb hat eine Aus­bil­dung zum Fer­ti­gungs­me­cha­ni­ker absol­viert und eini­ge Jah­re in sei­nem Beruf gear­bei­tet. Danach ging er mit sei­nen Eltern nach Russ­land und half dort in der Mis­si­ons­ar­beit der Deutsch-Luthe­ri­­schen Kir­che mit. In Toron­to wird er in ein Gemein­de­grün­dungs­pro­jekt mit­ein­stei­gen. Par­al­lel schreibt er sei­ne Bache­­lor-Arbeit an der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Akademie.

Benjamin Rüb Weiterlesen »

Carolyn Perluisi und Zachary Perluisi lächeln gemeinsam in Winterkleidung in einer verschneiten Landschaft mit Bergen und Bäumen im Hintergrund.

Zachary und Carolyn Perluisi

Als „Direc­tor of Retre­at Minis­tries“ der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Kana­da sind Zacha­ry und Caro­lyn Per­lui­si im kana­di­schen Moffat seit 2023 zustän­dig für Kurz­zeit­mit­ar­bei­ten­den und das Gelän­de bzw. für die Gäs­te­be­treu­ung. In dem Ort, rund 70 Kilo­me­ter west­lich von Toron­to, befin­den sich die Zen­tra­le und das Frei­zeit­heim der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Das rund 45 Hekt­ar gro­ße Gelän­de dient

Zachary und Carolyn Perluisi Weiterlesen »

Ein Mann mit grauer Mütze und roter Jacke steht an einem klaren Tag draußen in einem Park.

Memo Bojan

Memo Bojan ver­stärkt seit Sep­tem­ber 2023 die Gemein­de­grün­dung Reach Com­mu­ni­ty Church in Toron­to (Kana­da). Dort ist er für die geist­li­che Lei­tung ver­ant­wort­lich. Der gelern­te Zim­me­rer wur­de als Kur­de im Osten der Tür­kei gebo­ren. Er enga­gier­te sich in der Jun­g­­schar- und Jugend­ar­beit, im Pre­digt­dienst und bei Evan­ge­li­sa­tio­nen. Bei Open Doors Deutsch­land arbei­te­te er als Refe­rent für

Memo Bojan Weiterlesen »

Ein lächelndes Paar, Julia und Benjamin Schöniger, steht draußen, während die Frau ein schlafendes Baby in eine Decke wickelt.

Benjamin und Julia Schöniger

Ben Schö­ni­ger und sei­ne Frau Julia Bak­er sind seit August 2020 in einem Gemein­de­grün­dungs­pro­jekt im Nor­den Toron­tos tätig. Dort arbei­ten sie mit jun­gen Men­schen vie­ler ver­schie­de­ner Kul­tu­ren. Ben stu­dier­te Evan­ge­li­sche Theo­lo­gie an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell sowie der Evan­ge­li­schen Hoch­schu­le Tabor in Mar­burg, Julia stu­dier­te Fami­li­en­wis­sen­schaf­ten in den USA. In der Jun­gen Kir­che Ber­­lin-Trep­­tow haben

Benjamin und Julia Schöniger Weiterlesen »

Anne-Christine Strauß und Samuel Strauß lächeln mit Freunden an einem ruhigen See bei Sonnenuntergang, Bäume und Häuser im Hintergrund.

Samuel und Anne-Christine Strauß

Samu­el und Anne Strauß waren 16 Jah­re als Mis­sio­na­re in Ban­gla­desch tätig, unter ande­rem als Team­lei­ter. Seit Herbst 2021 arbei­ten sie beim kana­di­schen Zweig der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Sam and Anne Strauss ser­ved in Ban­gla­desh span­ning 16 years inclu­ding as coun­try direc­tor. They have been ser­ving with the Cana­di­an branch of Lie­ben­zell Mis­si­on sin­ce the fall

Samuel und Anne-Christine Strauß Weiterlesen »

Steven und Anne Stinnette, ein älteres, lächelndes Paar, stehen gemeinsam vor einer schlichten, hellen Wand.

Steven und Anne Stinnette

Von 1996 bis 2021 waren Ste­ve und Anne Stin­net­te in Guam und Palau in der Mis­si­ons­ar­beit tätig – aus­ge­sandt von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on USA. Ste­ve war Teil­zeit­leh­rer an der „Paci­fic Islands Uni­ver­si­ty“, die als Theo­lo­gi­sche Uni­ver­si­tät aner­kannt ist und berei­te­te Stu­die­ren­de auf Kurz­zeit­ein­sät­ze vor. Anne fun­gier­te als Anlauf­stel­le für Stu­den­ten­be­wer­bun­gen und half im Büro als

Steven und Anne Stinnette Weiterlesen »

Taeko Nakayama, eine ältere Frau mit kurzen grauen Haaren, lächelt warm in einem rosa Schal und einem grauen Pullover vor einer beigen Wand.

Taeko Nakayama

Tae­ko Naka­ya­ma ist Japa­ne­rin und durch die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Japan aus­ge­sandt. Sie betreut Japa­ne­rin­nen und Japa­nier in den USA und setzt sich in der Arbeit unter Kin­dern und Frau­en ein.

Taeko Nakayama Weiterlesen »

Sarah Müller und Tobias Müller lächeln mit ihrer Familie in einem Pavillon, ein weißes Haus im Hintergrund.

Tobias und Sarah Müller

Tobi­as und Sarah Mül­ler arbei­ten seit August 2023 in Toron­to in Kana­da und lei­ten dort das „impact-move“-Programm. Außer­dem sind sie für die Stu­die­ren­den der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie wäh­rend ihres Aus­lands­se­mes­ters in Toron­to zustän­dig. Davor arbei­te­ten sie 12 Jah­re in Mala­wi. Zuletzt waren sie für die Schu­lungs­ar­beit unter Pas­to­ren und Gemein­de­lei­tern, die mis­sio­na­ri­schen „impact“-Einsätze und administrative

Tobias und Sarah Müller Weiterlesen »

Ein lächelnder Markus Gommel und eine lächelnde Regine Gommel stehen eng beieinander in einem Innenraum, mit Glasfenstern im Hintergrund.

Markus und Regine Gommel

Vor der Aus­bil­dung am Theo­lo­gi­schen Semi­nar der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on war Mar­kus als Orgel- und Har­mo­ni­um­bau­er tätig, Regi­ne als Ein­zel­han­dels­kauf­frau. Danach war Mar­kus drei Jah­re Kin­der­mis­sio­nar in Deutsch­land. Von 2002 bis 2004 waren Mar­kus und Regi­ne in Ban­gla­desch zum Sprach- und Kul­tur­stu­di­um. Seit Janu­ar 2005 arbei­ten sie mit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on Kana­da unter asia­ti­schen Ein­wan­de­rern im

Markus und Regine Gommel Weiterlesen »

Ein Mann in einem roten Hemd hält Müllsäcke vor einem Backsteinhaus in Toronto und steht auf einer Treppe mit weiteren Säcken in der Nähe.

Migrantenarbeit Toronto – Kanada

Sie pfle­gen Gast­freund­schaft, indem sie Men­schen besu­chen und sie zu ihnen nach Hau­se ein­la­den. Sie essen zusam­men, reden und beten mit ihnen. Da Mar­kus und Regi­ne zwei Jah­re in Ban­gla­desch leb­ten und Ban­g­la spre­chen, haben sie einen beson­de­ren Zugang zu die­sen Men­schen. Ihr Mot­to stammt aus Jesa­ja 58,11: „Immer wer­de ich, der Herr, euch führen.

Migrantenarbeit Toronto – Kanada Weiterlesen »

Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.