Die IHL erhält dauerhafte staatliche Anerkennung

Ein modernes zweistöckiges IHL-Gebäude mit großen Fenstern, umgeben von Grünflächen und Bäumen, unter einem bewölkten Himmel.
Die IHL im Missions- und Schulungszentrum der Liebenzeller Mission

Der Wis­sen­schafts­rat der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land hat die Inter­na­tio­na­le Hoch­schu­le Lie­ben­zell (IHL) für zehn Jah­re akkre­di­tiert und sieht kei­ne Not­wen­dig­keit für eine wei­te­re Reak­kre­di­tie­rung. Mit die­sem Ergeb­nis kann sich die IHL nach 13 Jah­ren ihres Bestehens über eine dau­er­haf­te insti­tu­tio­nel­le Akkre­di­tie­rung freu­en. Ent­spre­chend groß ist unter Dozie­ren­den und Stu­die­ren­den die Dank­bar­keit über die Aner­ken­nung der aka­de­mi­schen Qua­li­tät der Hochschule. 

Rek­tor Vol­ker Gäck­le, freut sich über die­sen Erfolg, der das Ergeb­nis einer jah­re­lan­gen Auf­bau­ar­beit ist:

„Für uns ist die­ses Ergeb­nis eine Erhö­rung vie­ler Gebe­te und die Beloh­nung für uner­mess­lich viel Arbeit und Mühe beim Auf­bau der IHL als einer staat­lich aner­kann­ten Hoch­schu­le. Die­ser Weg war von man­chen Rück­schlä­gen und unge­ahn­ten Schwie­rig­keit, aber auch von groß­ar­ti­gen Stu­die­ren­den, und tat­kräf­ti­gen und hoch enga­gier­ten Dozen­tin­nen und Dozen­ten sowie Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der IHL und der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on geprägt. Umso schö­ner ist nach 13 Jah­ren Hoch­schul­ent­wick­lung die­se Anerkennung.“

Die IHL wird getra­gen von der im Jah­re 1899 gegrün­de­ten Lie­ben­zel­ler Mis­si­on in Bad Lie­ben­zell. Auch Mis­si­ons­lei­ter Dave Jar­setz ist sehr froh über die Ent­schei­dung des Wissenschaftsrates:

„Die­se dau­er­haf­te Akkre­di­tie­rung ist auch für die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on ein Mei­len­stein und das aus­ge­rech­net im Jahr des 125-jäh­ri­gen Bestehens der Mis­si­on. Von Anfang an spiel­te Bil­dung eine wich­ti­ge Rol­le bei unse­rer Arbeit und dies wird auch in Zukunft so sein. Welt­mis­si­on und Welt­chris­ten­heit sind im 21. Jahr­hun­dert ohne eine soli­de Bil­dungs­ar­beit nicht mehr denkbar.“

Der Wis­sen­schafts­rat lobt in sei­nem Bewer­tungs­be­richt unter ande­rem die „sehr gute Betreu­ungs­re­la­ti­on der Leh­re durch haupt­be­ruf­li­che Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren“, „die sehr guten Stu­di­en­be­din­gun­gen“ an der IHL, die „zahl­rei­chen Ser­vice­leis­tun­gen der Hoch­schu­le“, „die bemer­kens­wer­ten Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen der Trä­ger­ge­sell­schaft für die Stu­die­ren­den im Rah­men der Stu­di­en- und Lebens­ge­mein­schaft“, die „guten struk­tu­rel­len Rah­men­be­din­gun­gen für die For­schung“ und die „beacht­li­chen Forschungsleistungen“.

In Punk­to Leh­re wur­de die IHL von Anfang an sehr geschätzt von ihren Stu­die­ren­den. Nicht von unge­fähr wur­de sie 2019 vom Hoch­schul­be­wer­tungs­por­tal Stu­dy­check zur belieb­tes­ten Hoch­schu­le Deutsch­lands gewählt. Die Hoch­schu­le fokus­sier­te in den ver­gan­ge­nen acht Jah­ren ihre Bemü­hun­gen auf die Stei­ge­rung ihrer For­schungs­leis­tun­gen. 2017 wur­de das LIM­RIS-For­schungs­in­sti­tut gegrün­det, das 2022 die groß­an­ge­leg­te Stutt­gar­ter Got­tes­dienst- und Gemein­de­stu­die vor­leg­te, die mit ihren Ergeb­nis­sen über die Gemein­de- und Got­tes­dienst­land­schaft in der inne­ren Metro­pol­re­gi­on Stutt­gart bun­des­weit für Auf­se­hen sorg­te. Dar­über hin­aus ist die IHL gegen­wär­tig durch Pro­rek­tor Roland Dei­nes an einem gro­ßen For­schungs­pro­jekt zum Cor­pus Judaeo-Hel­le­ni­sti­cum betei­ligt, das von der Säch­si­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten geför­dert wird.

Die Stu­die­ren­den schät­zen an der IHL auch die Beglei­tung durch die Stu­di­en- und Lebens­ge­mein­schaft. Die­se bie­tet den Stu­die­ren­den ein stu­di­en­be­glei­ten­des Pro­gramm, das von Ange­bo­ten des geist­li­chen Lebens, über die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung bis hin zu Frei­zeit­an­ge­bo­ten und einer Job­bör­se reicht.

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.