Christustag an Fronleichnam

Auf dem Christustag spricht ein Redner zu einem sitzenden Publikum in einem großen, hellen Saal mit einer Bühne und einer Leinwand.
Christustag in Bad Liebenzell

BAD LIEBENZELL. An 18 Orten in Würt­tem­berg und Baden fin­det am Don­ners­tag, 8. Juni 2023 (Fron­leich­nam), ein Fest des Glau­bens statt. Der soge­nann­te Chris­tus­tag der „Chris­tus­Be­we­gung Leben­di­ge Gemein­de“ ist ein evan­ge­li­sches Glau­bens­fest, das in Kir­chen, Hal­len und Gemein­de­häu­sern gefei­ert wird. Auch Bad Lie­ben­zell ist Aus­tra­gungs­ort. Los geht es um 10 Uhr im Mis­si­ons- und Schu­lungs­zen­trum der Lie­ben­zel­ler Mission.

Ein­ge­la­den wird zu inspi­rie­ren­den Vor­trä­gen, Musik, Dis­kus­si­ons­run­den mit ver­schie­de­nen Talk-Gäs­ten und Begeg­nungs­zei­ten über Gemein­de­gren­zen hin­weg. In Bad Lie­ben­zell wird Pfar­rer Mat­thi­as Hanß­mann, Lei­ter des Evan­ge­li­schen Gemein­schafts­ver­bands „Die Apis“, zum The­ma „Der König und die Welt“ spre­chen. Stu­dent Simon Phil­ip­pi wird einen Impuls zum The­ma „Der König und die Kro­ne“ hal­ten. In einem Semi­nar spricht Lise­lot­te Beiß­wan­ger über das The­ma „Nach­hal­ti­ges Invest­ment – War­um sich das Enga­ge­ment für die Ehe lohnt”.

Das The­ma des Chris­tus­tags lau­tet „König Jesus“. Dabei soll deut­lich wer­den, dass Macht­sys­te­me die­ser Welt vor­läu­fig sind, auch Unrechts­sys­te­me und Dik­ta­tu­ren. Chris­ten erwar­ten eine letz­te Gerech­tig­keit von Gott selbst. Dafür steht der Glau­be an Jesus Chris­tus. Bibel­ar­bei­ten und Gesprä­che sol­len den Dia­log dar­über eröff­nen. Anschlie­ßend fin­det ein inter­ak­ti­ves Gespräch statt.

In Würt­tem­berg gibt es Chris­tus­ta­ge in Bad Lie­ben­zell, Balin­gen, Bern­hau­sen, Blaufel­den, Heil­bronn, Her­ren­berg, Lud­wigs­burg, Ravens­burg, Reut­lin­gen, Schwä­bisch Gmünd, Schwä­bisch Hall, Stutt­gart und Ulm. In Baden sind Ver­an­stal­tun­gen geplant in Kraich­tal, Lan­gen­stein­bach, Mann­heim, Pforz­heim-Eutin­gen und Sankt Georgen.

Der Chris­tus­tag wur­de in Würt­tem­berg als „Lud­wig-Hof­acker-Kon­fe­renz“ gegrün­det und fin­det die­ses Jahr zum 67. Mal statt. Die Ver­an­stal­ter „Chris­tus­Be­we­gung Leben­di­ge Gemein­de Würt­tem­berg“ und „Chris­tus­Be­we­gung Baden“ sind seit vie­len Jah­ren akti­ve geist­li­che Netz­wer­ke inner­halb der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­chen. Vor­sit­zen­der in Würt­tem­berg ist Pfar­rer Dr. Frie­de­mann Kuttler aus Großbottwar.

Die Ver­an­stal­tungs­or­te und Pro­gramm­punk­te sind unter www.christustag.de abrufbar.

Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.