Bunte Haftnotizen mit schwarzen Fragezeichen überlagern sich und bilden einen lebendigen, verspielten Hintergrund für Häufige Fragen.

Fragen und Antworten zum Spenden

Wir haben einige Informationen zusammengestellt

Was hat es mit eurem Spen­den­sie­gel auf sich? Wie finan­ziert ihr eure Arbeit? Und war­um bit­tet ihr stän­dig um Geld? Die­se und ande­re Fra­gen wer­den uns häu­fig gestellt. Zurecht! Es ist uns wich­tig, trans­pa­rent zu kom­mu­ni­zie­ren. Des­halb haben wir dir hier die Ant­wor­ten auf die Fra­gen zusam­men­ge­stellt, die uns am häu­figs­ten gestellt wer­den. Wir hof­fen, dei­ne Fra­ge ist dabei und wir konn­ten sie ver­ständ­lich beantworten.

Wir erhal­ten vom Staat kei­ne direk­te staat­li­che Unter­stüt­zung. Immer wie­der wur­den und wer­den aber, im Rah­men der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit, ein­zel­ne Pro­jek­te geför­dert, wie zum Bei­spiel der Neu­bau des Kin­der­dor­fes in Khul­na (Ban­gla­desch).

  1. Durch eine Last­schrift-Ein­zugs­er­mäch­ti­gung, bei der du uns erlaubst, ein­ma­lig oder regel­mä­ßig von dei­nem Kon­to einen bestimm­ten Betrag abzu­bu­chen. Die­se Erlaub­nis kannst du jeder­zeit widerrufen.
  2. Mit dei­ner Kre­dit­kar­te.
  3. Oder per Pay­Pal.
    Gib im For­mu­lar im Feld Nach­richt den Namen des Mis­sio­nars ein, für den du spen­den möch­test: Jetzt spen­den
  4. Natür­lich kannst du das Geld auch über­wei­sen oder einen Dau­er­auf­trag ein­rich­ten:

    Nut­ze dazu das Kon­to der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on bei der
    Spar­kas­se Pforz­heim Calw
    IBAN: DE27 6665 0085 0003 3002 34
    BIC: PZHSDE66XXX
    Kon­to: Lie­ben­zel­ler Mission

    Bit­te gib als Ver­wen­dungs­zweck den Namen des Mis­sio­nars ein. Da die Bank uns in der Regel als Absen­der­an­ga­ben nur dei­nen Namen über­mit­telt, soll­test uns im Ver­wen­dungs­zweck auch noch dei­ne Post­leit­zahl, Stra­ße und Haus­num­mer ange­ben, falls du eine Spen­den­be­schei­ni­gung möchtest.

Unse­re Finan­zen wer­den regel­mä­ßig von inter­nen und exter­nen Sach­ver­stän­di­gen über­prüft. Wir ver­pflich­ten uns frei­wil­lig, die hohen Stan­dards für die Ver­wen­dung von Spen­den­mit­teln ein­zu­hal­ten, die das Prüf­zer­ti­fi­kat der Deut­schen Evan­ge­li­schen Alli­anz for­dert, wel­ches wir seit 1998 durch­gän­gig füh­ren dür­fen. Über­prüft wer­den die spar­sa­me Ver­wen­dung sowie der zweck­ge­bun­de­ne Umgang mit Spen­den, die Art und Wei­se der Wer­bung sowie die Höhe der Ver­wal­tungs­kos­ten. Im Gegen­satz zum Spen­den­sie­gel des Deut­schen Zen­tral­in­sti­tuts für sozia­le Fra­gen (DZI-Sie­gel) sind die Auf­la­gen der Deut­schen Evan­ge­li­schen Alli­anz in etli­chen Belan­gen deut­lich strenger. 

Es ist uns wich­tig, dass wir dei­ne Spen­de für das ein­set­zen, wofür du sie vor­ge­se­hen hast. Des­halb wer­den pro­jekt­be­zo­ge­ne Spen­den grund­sätz­lich für den ange­ge­be­nen Zweck ein­ge­setzt. Nur bei Über­zeich­nung eines bestimm­ten Pro­jek­tes, also wenn wir mehr Spen­den für ein Pro­jekt bekom­men haben als wir ein­set­zen kön­nen, wer­den Spen­den für ähn­li­che sat­zungs­ge­mä­ße Zwe­cke ein­ge­setzt. Wenn du das nicht willst, kannst du das durch einen Ver­merk aus­schlie­ßen. Wenn wir dei­ne Spen­de dort ein­set­zen dür­fen, wo sie gera­de beson­ders gebraucht wird, dann ver­mer­ke im Ver­wen­dungs­zweck ein­fach „Wo am Nötigsten”.

Wir sind dank­bar für alle Tes­ta­ments­spen­den, die wir bekom­men. Alle Infos zu die­sem The­ma haben wir hier zusam­men­ge­stellt.

Wir sind ein „Glau­bens­werk“. Wir glau­ben und erle­ben, dass Gott uns immer wie­der mit dem ver­sorgt, was wir benö­ti­gen. Dabei ist es für uns selbst­ver­ständ­lich, dass wir unse­re Freun­de und Unter­stüt­zer immer wie­der dar­über infor­mie­ren, wozu wir die Spen­den­gel­der ver­wen­den. Schon Pfar­rer Hein­rich Coer­per, der Grün­der der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on, infor­mier­te regel­mä­ßig die Mis­si­ons­freun­de und bat um Spen­den – über die Medi­en der dama­li­gen Zeit.

Ja, wir bie­ten sowohl Kin­der- als auch als Pro­jekt­pa­ten­schaf­ten an. Alle Infos dazu und fin­dest du hier: Paten­schaf­ten

Wir finan­zie­ren unse­re Arbeit seit Bestehen unse­res Wer­kes fast aus­schließ­lich über Spen­den unse­rer Freun­de. In einem gerin­gen Umfang erhal­ten bestimm­te (Entwicklungs-)Projekte Zuschüs­se vom Staat.

Deine Frage war nicht dabei oder unsere Antwort nicht zufriedenstellend? Dann melde dich gerne beim Adressen- und Spendenservice

Drei lächelnde Menschen in einem Büro; eine Frau telefoniert an einem Schreibtisch, zwei andere stehen hinter ihr.

Kontakt

Adressen- und Spendenservice

Lio­bastr. 21
75378 Bad Liebenzell

Tele­fon: 07052 17–7139
E‑Mail: spenden@liebenzell.org

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.