Neuer Ort der Begegnung für Bad Liebenzell

Großer, unfertiger Raum in Bad Liebenzell mit freiliegenden Kabeln und dem Wandtext Herzlich willkommen - ein neuer Ort der Begegnung.
Die Umbaumaßnahmen für den neuen „Ort der Begegnung“ haben begonnen

BAD LIEBENZELL. Auf dem Mis­si­ons­berg in Bad Lie­ben­zell hat der Bau für einen neu­en „Ort der Begeg­nung“ begon­nen. Im Hein­rich-Coer­per-Weg 11 ent­steht ein bar­rie­re­frei­er Treff­punkt für alle Gene­ra­tio­nen. Ziel des neu­en Begeg­nungs­or­tes ist es, Ein­sam­keit und Iso­la­ti­on zu über­win­den, sozia­le Kon­tak­te zu stär­ken und das Mit­ein­an­der in der Stadt zu för­dern. Die Rea­li­sie­rung des Pro­jekts wird maß­geb­lich durch die groß­zü­gi­ge För­de­rung aus Mit­teln der Deut­schen Fern­seh­lot­te­rie ermög­licht, ohne die das Pro­jekt nicht mög­lich wäre.

Gera­de in länd­li­chen Regio­nen wie Bad Lie­ben­zell fehlt es oft an nicht-kom­mer­zi­el­len Begeg­nungs­or­ten. Das Pro­jekt soll den Dia­log zwi­schen den Gene­ra­tio­nen und Kul­tu­ren för­dern und zum Zusam­men­halt bei­tra­gen. Berufs­tä­ti­ge, Senio­ren, Fami­li­en, Stu­die­ren­de, Ehren­amt­li­che und Gemein­de­be­su­cher sol­len sich unab­hän­gig von Her­kunft, Alter und Lebens­si­tua­ti­on begeg­nen können.

Mit­tel­fris­tig sind Ange­bo­te wie Work­shops, Musik, Spie­le und Film­aben­de geplant. Teil des Kon­zepts ist auch ein ein­la­den­des Café.

Trä­ger des Pro­jekts ist die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Betrie­ben wer­den soll der Ort der Begeg­nung durch Ehren­amt­li­che. Geplant ist die Fer­tig­stel­lung für Früh­jahr 2026.

Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.