Piratenabenteuer mit Captain Immanuel

Eine Gruppe in Piratenkostümen führt auf der Bühne vor einem Publikum und Kapitän Immanuel ein Piratenabenteuer auf.
Theaterstück beim Jungschartag 2025

BAD LIEBENZELL. Am Faschings­diens­tag war es wie­der so weit. Rund 400 Kin­der besuch­ten mit ihren Jung­schar­grup­pen, Eltern oder Freun­den den Jung­s­char­tag der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Dort erleb­ten sie in einem Thea­ter­stück, Lie­dern, kur­zen Andach­ten, und jeder Men­ge Spiel und Spaß rich­ti­ge Pira­ten­aben­teu­er. Orga­ni­siert wur­de der Jung­s­char­tag von Stu­die­ren­den der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Liebenzell.

Beim dies­jäh­ri­gen Jung­s­char­tag wur­den die Jung­schar­kin­der von Char­ly, dem Insel­pa­pa­gei begrüßt, der sie auf eine span­nen­de Rei­se mit­nahm. Gemein­sam beglei­te­ten sie das Pira­ten­kind Lena, die gemein­sam mit ande­ren Pira­ten und Cap­tain Imma­nu­el glück­lich auf einer Insel zuhau­se ist. Doch als die ande­ren begin­nen, von ihrer frü­he­ren Zeit auf dem Pira­ten­schiff zu erzäh­len, packt Lena die Sehn­sucht. Sie will auch Aben­teu­er erle­ben und eine rich­ti­ge Pira­tin sein. Und so schleicht sie sich heim­lich an Bord eines Pira­ten­schiffs und macht Bekannt­schaft mit Cap­tain Ketu­ra, ihrer Crew und dem Pira­ten­jun­gen Mari­us. Doch Lena merkt schnell, dass das Leben auf dem Schiff nicht so ist, wie sie es sich aus­ge­malt hat. Sie wird nicht nur schlecht behan­delt, son­dern auch dazu ver­don­nert, das Deck zu schrub­ben und Kar­tof­feln zu schä­len. Und so beschließt sie, gemein­sam mit Mari­us zu Cap­tain Imma­nu­el zurück­zu­keh­ren. Unsi­cher, ob sie dort über­haupt noch erwünscht ist, nach­dem sie weg­ge­lau­fen ist, flüch­ten die bei­den vom Pira­ten­schiff und erle­ben auf der Insel die gro­ße Über­ra­schung. Cap­tain Imma­nu­el nimmt Lena vol­ler Freu­de wie­der auf und bie­tet auch Mari­us an, Teil sei­ner Crew zu wer­den. Ziel der Geschich­te war es, den Kin­dern zu zei­gen, dass Jesus Chris­tus genau wie Cap­tain Imma­nu­el, die Men­schen annimmt, die zu ihm kommen.

Doch Cap­tain Ketu­ra, die die Flucht der bei­den nicht ein­fach so hin­neh­men will, beschließt, die Insel anzu­grei­fen und die bei­den zurück­zu­ho­len. Die Insel­pi­ra­ten benö­ti­gen die Hil­fe aller Jung­schar­kin­der, um sich vor den Schiff­s­pi­ra­ten zu schüt­zen. So konn­ten die Jung­schar­kin­der bei der Spiel­stra­ße in der Mit­tags­pau­se beim Kano­nen­ku­geln kegeln, Piran­has angeln und an vie­len wei­te­ren Sta­tio­nen ver­schie­de­ne Mate­ria­li­en erspie­len, um beim Bau des Walls zu hel­fen. Eine Sie­ger­eh­rung für die Grup­pe, die die meis­ten Mate­ria­li­en gesam­melt hat, durf­te natür­lich auch nicht fehlen.

Und tat­säch­lich, der Wall bie­tet den Bewoh­nern Schutz, jedoch gera­ten ihre Hüt­ten in Brand. Und nicht nur die – bei dem Angriff schie­ßen die Schiff­s­pi­ra­ten ein Loch in ihr eige­nes Schiff und dro­hen unter­zu­ge­hen. Die Insel­be­woh­ner sind sich einig: Das haben die Pira­ten ver­dient. Doch Lena und Mari­us sehen das anders. Weil sie erle­ben durf­ten, wie es ist, von Cap­tain Imma­nu­el wie­der ange­nom­men zu wer­den, kön­nen sie sich mutig dafür ein­set­zen, die Crew von Cap­tain Ketu­ra zu ret­ten. Und so bekom­men die Insel­pi­ra­ten mit Mari­us nicht nur ein neu­es Crew­mit­glied. Cap­tain Ketu­ra und ihre Pira­ten ent­schlie­ßen sich nach ihrer Ret­tung dazu, ihr Leben auf dem Schiff auf­zu­ge­ben und zu Cap­tain Imma­nu­el zu gehö­ren. Als Zei­chen bekom­men sie von Cap­tain Imma­nu­el ein blau­es Band, das für alle sicht­bar zeigt, dass sie Teil sei­ner Crew sind.

Um sich an die Geschich­te und die Erleb­nis­se des Jung­s­char­tags zu erin­nern, bekam zum Abschluss jedes Kind einen blau­en Schlüs­sel­an­hän­ger. Auch im nächs­ten Jahr soll es an Faschings­diens­tag wie­der einen Jung­s­char­tag geben.

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.