Sechs lächelnde junge Erwachsene stehen in einer Reihe vor einer Backsteinmauer, leger gekleidet nach einem Konfi-Seminar.

Konfi-Seminar der Liebenzeller Mission

Die prägendste Zeit in der Jugend?

Die Kon­fir­ma­ti­on ist für vie­le Jugend­li­che die prä­gen­de Zeit in ihrem jun­gen Leben. Hier wer­den oft tra­gen­de Fun­da­men­te für das Glau­bens­le­ben gelegt. Vie­le erhal­ten ent­schei­den­de Impul­se für ihr wei­te­res Leben als Christ. Und des­halb ist uns wich­tig, dass die­se Zeit für die Jugend­li­che gut gestal­tet und unver­gess­lich wird. Wir bie­ten jedes Jahr ein „Kon­fi-Semi­nar“ an und haben hier die Ant­wor­ten auf die häu­figs­ten Fra­gen zusammengestellt. 

Das Semi­nar setzt die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on im Auf­trag der Evan­ge­li­schen Lan­des­kir­che in Würt­tem­berg um. Der Inhalt ori­en­tiert sich an den Richt­li­ni­en der Kon­fir­man­den­ar­beit der Kir­chen­ge­mein­den. Daher ist die­se Kon­fir­ma­ti­on voll gül­tig wie in den ande­ren Kir­chen­ge­mein­den und Lan­des­kir­chen in Deutsch­land auch.

Das Semi­nar fin­det an acht Wochen­en­den statt – von Frei­tag­abend bis Sonn­tag­nach­mit­tag. Sie­ben der Wochen­en­den fin­den auf dem Gelän­de der Christ­li­chen Gäs­te­häu­ser Mon­bach­tal im neu reno­vier­ten Jugend­gäs­te­haus statt, ein Wochen­en­de im EC Frei­zeit- und Schu­lungs­zen­trum Dobel.

Nach ver­schie­de­nen Aktio­nen am Frei­tag­abend wird der Unter­richt am nächs­ten Tag vor­be­rei­tet. Neben dem Unter­richt am Sams­tag­vor­mit­tag und ‑nach­mit­tag gibt es auch ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm mit viel Spiel, Sport und Spaß wie Schlitt­schuh­lau­fen, Casi­no-Abend, Fackel­wan­de­run­gen, Lager­feu­er und wei­te­rer Erleb­nis­päd­ago­gik. Eines der Wochen­en­den wird im Frei­zeit- und Schu­lungs­zen­trum des Süd­west­deut­schen Jugend­ver­ban­des „Ent­schie­den für Chris­tus“ (EC) Dobel umgesetzt.

Den Unter­richt über­neh­men theo­lo­gisch aus­ge­bil­de­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Das Rah­men­pro­gramm gestal­ten 14 Stu­die­ren­de unse­rer Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell sowie der Jugend­re­fe­rent der Missionsberg-Gemeinde.

Die Kon­fir­man­den ler­nen das, was auch in ande­ren Kir­chen­ge­mein­den ver­mit­telt wird: eine Ein­füh­rung in den christ­li­chen Glau­ben, bibli­sche Geschich­ten und christ­li­che Lie­der. Dabei gibt es auch eini­ges aus­wen­dig zu ler­nen – aber kei­ne Angst, das ist gut zu schaffen.

Für das Rah­men­pro­gramm ste­hen Stu­die­ren­de unse­rer inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le zur Ver­fü­gung und auch der MBG-Jugend­re­fe­rent. Nach dem all­ge­mei­nen Pro­gramm geht es oft in den ein­zel­nen Unter­künf­ten im neu reno­vier­ten Jugend­gäs­te­haus noch wei­ter mit Gesprä­chen, Gesell­schafts­spie­len, etc. Die “Stil­le Zeit”, das Lesen in der Bibel und das Beten, fin­det mor­gens in der jewei­li­gen Klein­grup­pe statt.

Am Sonn­tag­mor­gen wird gemein­sam der Got­tes­dienst auf dem Mis­si­ons­berg besucht. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer des Kon­fi-Semi­nars ver­pflich­ten sich wäh­rend der Kon­fir­ma­ti­ons­zeit zudem, min­des­tens fünf Mal einen Got­tes­dienst in ver­schie­de­nen Kir­chen bzw. christ­li­che Gemein­schaf­ten zu besu­chen. Die Teil­nah­men müs­sen vom zustän­di­gen Pfar­rer, Pries­ter, Pas­tor oder Pre­di­ger bestä­tigt werden.

Ja, auf jeden Fall! Für Jugend­li­che, die noch nicht getauft sind, fin­det im Kon­fir­ma­ti­ons­got­tes­dienst vor der eigent­li­chen Kon­fir­ma­ti­on eine Tau­fe statt.

Die Kon­fir­ma­ti­on wird am Sams­tag und am Sonn­tag nach Ostern statt­fin­den. Die Fami­li­en der Kon­fir­man­den kön­nen den Tag aus­wäh­len. Vor den Kon­fir­ma­tio­nen gibt es einen Vor­mit­tag, an dem der Ablauf der Kon­fir­ma­ti­on geprobt wird.

Das Kon­fi-Semi­nar kos­tet zur­zeit 790 Euro; das sind knapp 99 Euro pro Wochen­en­de mit Voll­pen­si­on, Unter­richt und Betreu­ung. Für das Schlitt­schuh­lau­fen kom­men noch zwi­schen 5 und 10 Euro dazu, je nach­dem, ob die Jugend­li­chen Schlitt­schu­he mitbringen.

Lächelnde Frau mit langem, hellbraunem Haar und Brille, Andrea Hummel, posiert vor einem schlichten hellen Hintergrund.

Kontakt

Andrea Hummel

Assis­tenz Missionsberggemeinde

Gemein­de­bü­ro / Post­adres­se
Lio­bastr. 17
75378 Bad Liebenzell

Tele­fon: 07052 17–7102
E‑Mail: andrea.hummel@liebenzell.org

Büro­zei­ten: Di. + Do. 14:00 bis 16:30 Uhr

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.