Ein aufgeräumter Schreibtisch in einem Forschungsinstitut mit einem Laptop, einer Lampe, Büchern, Papieren und einem Aktenhalter vor einem weißen Hintergrund.

Mission braucht Forschung

Wir arbeiten fundiert wissenschaftlich

Mis­si­on und For­schung gehö­ren von Anbe­ginn zusam­men. So war der wohl bekann­tes­te Mis­sio­nar der Neu­zeit, David Living­stone (1813–1873), zugleich ein bekann­ter Afri­ka­for­scher. Uns ist wich­tig, dass die Mis­si­ons­ar­beit auch mit wis­sen­schaft­lich fun­dier­ten Metho­den erfolgt und kri­tisch reflek­tiert wird, damit wir den uns anver­trau­ten Men­schen gerecht werden.

Dazu grün­de­te die Inter­na­tio­na­le Hoch­schu­le Lie­ben­zell im Mai 2017 das „Lie­ben­zell Insti­tu­te for Mis­sio­lo­gi­cal, Reli­gious, Inter­cul­tu­ral, and Social Stu­dies (LIMRIS) (Lie­ben­zel­ler Insti­tut für mis­si­ons- und reli­gi­ons­wis­sen­schaft­li­che, inter­kul­tu­rel­le und sozio­lo­gi­sche Stu­di­en)“.
Das For­schungs­in­sti­tut will – gemäß sei­nem Mot­to „Reflec­tion on Mis­si­on in Action“ – christ­li­che Mis­si­ons­ar­beit, die Pra­xis inter­re­li­giö­ser und inter­kul­tu­rel­ler Begeg­nun­gen sowie christ­lich moti­vier­te Sozi­al­ar­beit kri­tisch reflek­tie­rend und unter­stüt­zend beglei­ten. Dabei unter­su­chen die Mit­ar­bei­ter die Denk­vor­aus­set­zun­gen, Moti­ve, Metho­den, Struk­tu­ren und Zie­le ganz­heit­lich aus­ge­rich­te­ter christ­li­cher Pro­jek­te. Das Insti­tut pflegt dazu Kon­tak­te zu Mis­sio­na­ren mit dem Ziel, neue Fra­ge­stel­lun­gen und Her­aus­for­de­run­gen wahr­zu­neh­men und auf­zu­grei­fen. Außer­dem will es sich mit ande­ren Wis­sen­schaft­lern in den vier benann­ten Berei­chen vernetzen.

Unser Themenangebot

Unser Themenangebot

Hier findest du die weiterführenden Informationen
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.