„Erstklassige Ausbildung in einer klasse Atmosphäre“

Die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on bil­det jedes Jahr jun­ge Men­schen in ver­schie­de­nen Beru­fen aus. Fach­be­reichs­lei­ter Per­so­nal Bert Rubacek schil­dert, war­um sich eine Aus­bil­dung in Bad Lie­ben­zell lohnt.

Bert, wel­che Aus­bil­dung kann man in wel­chen Berei­chen bei der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on absol­vie­ren und wie vie­le Aus­zu­bil­den­de habt ihr zurzeit?
Wir bil­den, Stand Dezem­ber 2020, vier Haus­wirt­schaf­te­rin­nen, eine Köchin, eine Schrei­ne­rin und drei Fach­in­for­ma­ti­ker aus. Im nächs­ten Jahr erwei­tern wir unse­re Aus­bil­dungs­zwei­ge um den Aus­bil­dungs­be­ruf Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement.

War­um bil­det die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on neben Theo­lo­gen, Sozi­al­ar­bei­tern, Gemein­de­dia­ko­nen auch ande­re jun­ge Men­schen aus?
Wir wol­len jun­gen Men­schen eine Chan­ce geben und den eige­nen Mit­ar­bei­ter­nach­wuchs für unse­re viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben sichern. Denn wir benö­ti­gen sehr gut aus­ge­bil­de­te Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter unter ande­rem in der Ver­wal­tung, in der Küche und im Gäs­te­be­trieb in den christ­li­chen Gäs­te­häu­sern Monbachtal.

War­um soll­ten jun­ge Men­schen sich gera­de bei der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on aus­bil­den lassen?
Die Aus­zu­bil­den­den erhal­ten bei uns eine sehr gute, qua­li­fi­zier­te Aus­bil­dung in einer klas­se Atmo­sphä­re. Sie kön­nen außer­dem in einer Wohn­ge­mein­schaft mit ande­ren jun­gen Men­schen zusam­men­le­ben. Sie erwei­tern so letzt­lich ihren Hori­zont und ler­nen den inter­na­tio­na­len Flair bei unse­ren Ver­an­stal­tun­gen ken­nen, zu denen jähr­lich Zehn­tau­sen­de Besu­che­rin­nen und Besu­cher kom­men. Unse­re Aus­zu­bil­den­den kön­nen sich dabei in die Pro­gram­me und Ver­an­stal­tun­gen ein­brin­gen und ihre Gaben ent­fal­ten. Und wir las­sen kei­nen Aus­zu­bil­den­den allei­ne, son­dern bie­ten ein attrak­ti­ves Begleit­pro­gramm an.

Wel­che Erfah­run­gen habt ihr bis­lang mit den Aus­zu­bil­den­den gemacht?
Wir bekom­men sehr vie­le posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen auf unse­re Aus­bil­dung hier auf dem Mis­si­ons­berg. Und wir haben immer wie­der erlebt, dass die Wohn­ge­mein­schafts­mit­be­woh­ner zu Freun­den fürs Leben wurden.

Wer­den die Aus­zu­bil­den­den übernommen?
In den meis­ten Fäl­len ja. Wir über­neh­men bis zu 100 Pro­zent der Aus­zu­bil­den­den nach dem erfolg­rei­chen Abschluss ihrer Ausbildung.

Wo kön­nen sich Inter­es­sier­te bewerben?
Alle Infor­ma­tio­nen zu unse­ren Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten sowie Mög­lich­kei­ten zur Bewer­bung fin­det man hier im Inter­net: www.liebenzell.org/mitmachen/mitarbeiten/ausbildung-fsj-bfd/. Wer wei­te­re Fra­gen hat, kann mir auch ger­ne eine E‑Mail schrei­ben: bewerbung@liebenzell.org oder mich anru­fen unter 07052 17–7138.

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.