Corona hält Gottes Wort nicht auf

SAMBIA. Trotz der Coro­na-Pan­de­mie kön­nen Chris­ten dank digi­ta­ler Mög­lich­kei­ten welt­weit Kon­takt hal­ten und das Wort Got­tes über­win­det alle Gren­zen – auch bei Trau­un­gen. Das zeigt die­ses Bild des Lie­ben­zel­ler Mis­sio­nars Micha­el Pflaum. Es ent­stand in sei­nem Haus auf dem Gelän­de der Ama­no-Schu­le in Sam­bia. Dabei ist zu sehen, wie er bei der Trau­ung sei­ner jüngs­ten Toch­ter Gabrie­le per Video­kon­fe­renz-Platt­form Zoom die Pre­digt hält. Die Trau­ung war ursprüng­lich in den USA geplant, auf­grund der Rei­se­be­schrän­kun­gen durch Coro­na fand sie in Japan im Wohn­zim­mer eines Mis­sio­nars statt. Gabrie­le Pflaum lebt seit vier Jah­ren in Tokio und arbei­tet im Manage­ment einer Uni­ver­si­tät. In Japan lern­te sie ihren Mann ken­nen, der als ame­ri­ka­ni­scher Mis­sio­nar dort tätig ist. Micha­el Pflaum konn­te mit sei­ner Frau Bär­bel wegen der Pan­de­mie aller­dings nicht nach Japan rei­sen. Die Fami­li­en des Braut­paa­res waren in den USA und in Sam­bia am Com­pu­ter über Zoom zuge­schal­tet. Das Ehe­ver­spre­chen wur­de eben­so dar­über getä­tigt. „Lei­der ist die Video­über­tra­gung noch nicht so weit ent­wi­ckelt, dass jeder am Hoch­zeits­es­sen hät­te teil­neh­men kön­nen“, so Micha­el Pflaum mit einem Augenzwinkern.

Micha­el Pflaum lei­tet seit 2014 die 2004 von ihm mit­be­grün­de­te Ama­no-Schu­le in Sam­bia. Sie zählt mitt­ler­wei­le über 130 Schü­ler. Mit­tel­lo­se Wai­sen­kin­der, Kin­der von Mis­sio­na­ren und von wohl­ha­ben­den Geschäfts­leu­ten ler­nen dort Sei­te an Sei­te. Rei­che­re Eltern ermög­li­chen mit den Schul­ge­büh­ren, dass auch ärme­re Kin­der in den Genuss einer exzel­len­ten Aus­bil­dung kom­men. Sowohl die Mit­ar­bei­ter der Ein­rich­tung als auch die Schü­ler stam­men aus vie­len ver­schie­de­nen Län­dern. Die Kin­der und Jugend­li­chen kön­nen qua­li­fi­zier­te inter­na­tio­na­le Abschlüs­se erwer­ben – ver­gleich­bar mit der Mitt­le­ren Rei­fe. Auf Wunsch kann auch das A‑Level (eine Art Abitur) erwor­ben wer­den. Immer wie­der loben Schul­in­spek­to­ren die her­vor­ra­gen­de Ausbildung.

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.