Corona-Pandemie sorgt für einen etwas anderen Missionsbasar

Was tun, wenn die Coro­na-Pan­de­mie zur Absa­ge eines sehr belieb­ten Mis­si­ons­ba­sars führt? Dann bewer­ben wir eben die Waren per Mund­pro­pa­gan­da und Face­book, die dann tele­fo­nisch bestellt wer­den kön­nen, dach­ten sich Irm­hild Schnei­der und ihr Sohn Bernd aus Ober­bal­din­gen. Seit 2003 orga­ni­sie­ren sie den immer sehr gut besuch­ten Mis­si­ons­ba­sar im Evan­ge­li­schen Gemeindehaus.

Als klei­ner Ersatz für den aus­ge­fal­le­nen Basar kön­nen nun die selbst her­ge­stell­ten Köst­lich­kei­ten bestellt wer­den. Ob Kor­nel­kir­schen­li­kör, Sprin­ger­le, Honig oder Pflan­zen­öl­sei­fen mit unter­schied­li­chen Duft­no­ten: Ger­ne wer­den klei­ne Gebin­de zusam­men­ge­stellt und ste­hen zum Ver­kauf bereit. Die Advents­krän­ze waren sehr schnell aus­ver­kauft. „Die Non­food­ar­ti­kel mot­ten wir ein, um sie hof­fent­lich im kom­men­den Jahr anbie­ten zu können.“
Gegen­über dem „Süd­ku­rier“ erklär­ten sie, dass sie nicht ein­fach nur Spen­den unter ande­rem für die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on sam­meln, son­dern unter dem Mot­to „Spen­den sam­meln und etwas dafür bekom­men!“ die Men­schen für die Mis­si­ons­pro­jek­te begeis­tern wol­len. „Eini­ge Gemein­de­glie­der haben sich zusam­men­ge­setzt und ihre Talen­te abge­klopft. Da wur­de manch gute Idee geschmie­det. Prak­tisch alle zehn Mit­ar­bei­ter ver­fü­gen über Bas­tel­ta­len­te oder Koch­küns­te“, sag­te Bernd Schnei­der. „Das Schö­ne ist, dass wir alle es über­aus ger­ne machen. Wir müs­sen nicht, wir wol­len ande­ren Men­schen hel­fen und damit die christ­li­che Bot­schaft der Nächs­ten­lie­be hinaustragen.“

Im nächs­ten Jahr soll die Ver­an­stal­tung dann wie­der wie gewohnt statt­fin­den. Denn „nach dem Basar ist vor dem Basar. Wir arbei­ten prak­tisch ein Jahr lang dar­auf hin.“ Laut Bernd Schnei­der hat sich die Pro­dukt­pa­let­te stän­dig erwei­tert, und „wir haben immer mehr Stamm­kun­den gewin­nen kön­nen, auch von außer­halb. Der Face­book-Auf­tritt hat uns auch vie­le Freun­de gebracht.“
Wir von der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on freu­en uns sehr über die­se tol­le Aktion.

Wäre das nicht auch etwas für dei­ne Gemein­de? Wenn ja und falls du Ideen für die Unter­stüt­zung eines Mis­si­ons­pro­jek­tes benö­tigst, kannst du dich ger­ne an uns wen­den: www.liebenzell.org/spenden/spendenaktionen

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.