Mit Charlie und Maria Vogt und ihren Kindern wurde vor Kurzem eine ganz besondere Familie für ihren Dienst in Frankreich ausgesandt. Charlie ist Franzose, Maria Britin. In Deutschland haben sie die zwei letzten Jahre gelebt und waren als Jugendpastoren in der Liebenzeller Gemeinschaft in Villingen-Schwenningen im Einsatz. Dort wurden sie nun für ihren Dienst in Frankreich ausgesandt und gesegnet.
Ihr neuer Einsatzort wird in Marseille sein. Sie werden sich dort im bestehenden Netzwerk unseres Partners „Perspectives“ (Gemeindeverband) integrieren und ab 2027 das neue Programm „impact-move“ leiten. In sechs bis neun Monaten werden junge Menschen herausgefordert und ermutigt, ihren Glauben praktisch zu leben.
Die Missionsarbeit in Frankreich soll ausgebaut werden, berichtet Jean-Georges Gantenbein. Er ist Fachbereichsleiter für die Gemeindegründungen in Europa bei der Liebenzeller Mission. „Unsere Vision ist es, eine ‚apostolische Straße‘ zwischen Metz und Marseille zu bauen, von den Toren Frankreich bis zu den Stränden des Mittelmeers.“ In Zusammenarbeit mit dem französischen Partnerverband „Perspectives“ sollen mehrere Gemeindegründungen auf der wichtigen Kommunikationslinie zwischen Metz und Marseille in dynamischen Städten gestartet werden. „Wir suchen dafür Jünger Jesu mit verschiedenen Profilen, die bereit sind, ihre Gaben einzubringen. Egal ob im Beruf oder als Theologen, ob in Generation Z oder Boomer. Frankreich braucht Jesus. Und dich!“, so Jean-Georges Gantenbein.
