Wunder – Neues Leben vor dem Tod

JAPAN. Auf dem Ster­be­bett zu Jesus gefun­den: Der 92-jäh­ri­ge Mann eines Gemein­de­mit­glieds in Chi­kus­ei wur­de im Dezem­ber auf­grund sei­ner gro­ßen kör­per­li­chen Schwä­che ins Kran­ken­haus ein­ge­wie­sen. Der größ­te Wunsch sei­ner Frau war schon über vie­le Jah­re, dass ihr Mann doch noch zum Glau­ben fin­det. In ihrem Haus fand monat­lich ein klei­ner Haus­kreis statt, den Schwes­ter Gre­tel Ruoff und dann Schwes­ter Pri­scil­la Kunz ver­ant­wor­tet haben. „Auf dem Kran­ken­la­ger hat er sei­nen Glau­ben an Jesus bekannt und mit einer klei­nen Grup­pe von sie­ben Fami­li­en- und Gemein­de­glie­dern konn­ten wir im Kran­ken­haus das Wun­der sei­ner Tau­fe fei­ern. Anfang Febru­ar rief Gott ihn heim“, sag­ten Mis­sio­nar­s­ehe­paar Susan­ne und Peter Schlotz. Zu sei­ner Beer­di­gung kamen über 100 Trau­er­gäs­te. Vie­le waren das ers­te Mal in einer christ­li­chen Kir­che. Durch Trau­er­pre­digt, Lie­der und Gebe­te konn­ten alle klar von der Hoff­nung in Jesus hören. Die Kin­der und beson­ders die Schwie­ger­toch­ter des älte­ren Man­nes waren sehr ange­spro­chen und wir hof­fen und bit­ten, dass auch sie den Weg zu Gott finden.

Seit fast 100 Jah­ren sind Lie­ben­zel­ler Mis­sio­na­re in der Kan­to-Ebe­ne um Tokio tätig, um die fro­he Bot­schaft von Jesus Chris­tus zu den über 43 Mil­lio­nen Men­schen im wei­te­ren Umfeld Toki­os zu brin­gen. Mit weni­ger als einem Pro­zent Chris­ten ist Japan die größ­te vom Evan­ge­li­um noch uner­reich­te Volks­grup­pe der Welt. Die Gemein­de­grün­dungs- bzw. Gemein­de­auf­bau­ar­beit bil­den den Schwer­punkt der Mis­si­ons­ar­beit in Japan. In den ver­gan­ge­nen 60 Jah­ren sind rund 50 sol­cher Gemein­den ent­stan­den. Peter und Susan­ne Schlotz arbei­ten seit 1992 in Japan, seit 2012 waren sie bis zur aktu­el­len Pfar­rers­be­ru­fung in der Gemein­de­ar­beit in Chi­kus­ei tätig. Dort leben rund 80 Kilo­me­ter nörd­lich von Tokio mehr als 100.000 Ein­woh­ner. Unter­stützt wur­den sie von Schwes­ter Pri­scil­la Kunz, die seit 1995 in Japan ist und seit 2017 eben­falls in der Gemein­de­auf­bau­ar­beit in Chi­kus­ei enga­giert ist.

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.