Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Share on facebook

Porträt über den neuen Präses des Gnadauer Verbands

BAD LIEBENZELL. Am 1. Sep­tem­ber begin­nt Pfar­rer Stef­fen Kern sein neues Amt als Präs­es des Evan­ge­lis­chen Gnadauer Gemein­schaftsver­bands. Was dem The­olo­gen und Jour­nal­is­ten auch in dieser neuen Sta­tion seines Lebens wichtig ist, zeigt ein Film­porträt mit dem Titel: „Stef­fen Kern: ‚Dein Leben ist wertvoll!’“ Der Film ist Teil des TV-Mag­a­zins „weltweit – am Leben dran“ der Lieben­zeller Mission.
„Wir sind dankbar, dass unser Filmteam Stef­fen Kern in den ver­gan­genen Monat­en immer wieder begleit­en durfte“, sagt Christoph Kiess, Leit­er der Öffentlichkeit­sar­beit der Lieben­zeller Mis­sion: „Gerne wollen wir zeigen, wofür er ste­ht und was ihm in seinem Glauben wichtig ist.“

Der The­ologe gilt als ein­er der führen­den Repräsen­tan­ten des Pietismus, den er als „eine Art Ref­or­ma­tion 2.0“ beschreibt. Dass Glaube und Leben zusam­menkom­men, sei ein Grun­dan­liegen des Pietismus und auch ihm per­sön­lich beson­ders wichtig, sagt Stef­fen Kern. Er selb­st spreche sehr gerne über seinen Glauben, genau­so wichtig sei aber das Zuhören. Das gelte auch im Umgang mit Men­schen anderen Glaubens wie zum Beispiel Mus­li­men: „Zu hören, woran ein ander­er Men­sch glaubt, worauf er sich ver­lässt, was ihn trägt, das ist unge­heuer gewinnbrin­gend. Wir Chris­ten soll­ten viel mehr mit Mus­li­men reden, das Leben mit ihnen teilen, mit ihnen essen und feiern, als über sie zu reden.“

Im Film spricht Stef­fen Kern auch über seine Erfahrun­gen im Radio als „Antenne-1-Pfar­rer“ und wie er rück­blick­end seinen Spon­tanein­satz bei der Evan­ge­li­sa­tion proChrist 2013 erlebte, als er erst 90 Minuten vor Beginn erfuhr, dass er als Predi­ger für Ulrich Parzany ein­sprin­gen muss. Außer­dem erzählt er von sein­er Begeg­nung mit dem klatschnassen Min­is­ter­präsi­den­ten Win­fried Kretschmann und was für ihn ein Stück Him­mel auf Erden ist.

Der Film wird ab 20. Sep­tem­ber im Fernsehsender Bibel TV aus­ges­trahlt und ist ab sofort auf YouTube abruf­bar. Pro­duziert wurde er von TV-BW Medi­en­pro­duk­tio­nen (Pforzheim) im Auf­trag der Lieben­zeller Mission.

Ausstrahlung­ster­mine TV:
Bibel TV: MO 20.9. 22:15 Uhr / DO 23.9. 9:30 Uhr / DO 23.9. 16:30 Uhr
Medi­en­por­tal: www.liebenzell.tv/546
Youtube: https://youtu.be/ITaZzHqD-Jo

Scroll to Top
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite

X
X
X