Start in den Advent 2025

Auf einer beleuchteten Freilichtbühne, umgeben von Bäumen, feiern die Menschen den Advent 2025 im Park mit Musikern.
Start in den Advent

Brin­ge Hoff­nung in dei­nen Ort! Unter die­sem Mot­to steht die Akti­on „Start in den Advent“. Sie lädt für den 2. Advent (7. Dezem­ber 2025) dazu ein, öffent­li­che Plät­ze in Orte der Begeg­nung zu ver­wan­deln. Ziel ist es, Hoff­nung, Licht und die wah­re Bot­schaft von Weih­nach­ten – die Geburt Jesu – in Städ­te, Gemein­den und Freun­des­krei­se zu bringen.

Die Akti­on ist bewusst nie­der­schwel­lig und fle­xi­bel gestal­tet: Ob auf dem Markt­platz, im Park oder im eige­nen Hof – Teil­neh­men­de sin­gen gemein­sam bekann­te Weih­nachts­lie­der, tei­len eine kur­ze evan­ge­li­ums­be­zo­ge­ne Bot­schaft und kom­men mit Pas­san­ten ins Gespräch. Jeder kann mit­ma­chen – ob als Gemein­de, Haus­kreis, Jugend­grup­pe oder Freundeskreis.

Die Umset­zung ist frei wähl­bar: Von der Mini-Vari­an­te mit Plätz­chen und Bibel­ver­sen bis zur gro­ßen Ver­an­stal­tung mit Musik, Thea­ter und Punsch­stand. Ein durch­dach­tes Kon­zept, Vor­la­gen für Fly­er, Lied­blät­ter und Andach­ten sowie Mate­ri­al unter­stüt­zen die Planung.

Die Akti­on erin­nert dar­an, dass Weih­nach­ten mehr ist als Lich­ter und Geschen­ke – es ist die Bot­schaft von Hoff­nung und Frie­den durch Jesus Chris­tus. Wer mit­ma­chen möch­te, kann sich direkt anmel­den und erhält alle nöti­gen Mate­ria­li­en. Gemein­sam soll die bes­te Nach­richt der Welt in vie­le Orte getra­gen werden.

Wei­te­re Infos und Anmel­dung unter: www.liebenzell.org/start-advent

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.