Eine Gruppe bildet einen engen Kreis und zeigt Einigkeit bei STRONGER - die Männerarbeit der Liebenzeller Mission in einer Sporthalle.

STRONGER – die Männerarbeit der Liebenzeller Mission

Unsere Vision

Män­ner erle­ben Gott neu, wer­den zu lei­den­schaft­li­chen Nach­fol­gern, erfah­ren die Kraft ein­zig­ar­ti­ger Män­ner­ge­mein­schaft, wer­den cha­rak­ter­lich stark, um mutig einen loka­len und glo­ba­len Unter­schied zu bewir­ken!
Wir haben ver­schie­de­ne For­ma­te geschaf­fen, in denen Män­ner genau die­se Visi­on erle­ben können.

MÄNNERAKTIONSTAG 2025

Vor­schau aus Daten­schutz­grün­den. ‘Video anzei­gen’ über­mit­telt Daten an You­Tube.

Mehr Infos zu You­Tube

Bist du bereit für Action, Aben­teu­er und unver­gess­li­che Erleb­nis­se? 
Dann sei unbe­dingt beim Män­ner­ak­ti­ons­tag 2025 dabei!

Dich erwar­ten atem­be­rau­ben­de Fahr­zeu­ge, fas­zi­nie­ren­de Maschi­nen, ver­rück­te Aktio­nen und ursprüng­li­ches Hand­werk. Genie­ße herz­haf­tes Essen, erle­be packen­de Her­aus­for­de­run­gen, dis­ku­tie­re tief­ge­hen­de Män­ner­the­men und feie­re ech­te Män­ner­ge­mein­schaft. Als krö­nen­den Abschluss erwar­tet dich ein Fina­le, das du so schnell nicht ver­ges­sen wirst! 🔥 Sei dabei – ein Tag vol­ler Adre­na­lin, Action und Aben­teu­er war­tet auf dich! 💪

FACTS MÄNNERAKTIONSTAG 2025 
🗓️ 27. Sep­tem­ber 2025 
📍Im Mon­bach­tal 1, 75378 Bad Lie­ben­zell
Ope­ning: 10:00 Uhr | Fina­le: 16:00 Uhr

STRONGER FORMATE

Wir wol­len durch neue, ein­zig­ar­ti­ge For­ma­te mit außer­ge­wöhn­li­chen Aktio­nen und lebens­na­her Mes­sa­ge Män­ner begeis­tern! Du fin­dest zu jedem For­mat Infos hier auf unse­rer Web­site und auf  fol­gen­den Plattformen:

Gemein­sam Bär­te wach­sen gelassen 

Der Novem­ber ist rum! Über 160 Män­ner aus Deutsch­land, Öster­reich und Ecua­dor waren am Start! Wir haben zusam­men Bär­te wach­sen las­sen, Män­ner­ge­mein­schaft erlebt, sind im Glau­ben Schrit­te gegan­gen und wol­len einen welt­wei­ten Unter­schied bewir­ken! Im Video fin­dest du das Ergeb­nis der Aktion: 

Vor­schau aus Daten­schutz­grün­den. ‘Video anzei­gen’ über­mit­telt Daten an You­Tube.

Mehr Infos zu You­Tube

Welt­wei­ten Unter­schied bewirken

In Ecua­dor sind vie­le Fami­li­en zer­rüt­tet, zahl­rei­che Frau­en lei­den unter häus­li­cher Gewalt, Dro­gen- und Alko­hol­ab­hän­gig­keit spielt eine gro­ße Rol­le und Ras­sis­mus ist immer noch prä­sent! Genau dort wol­len wir mit dem No Shave For Faith Novem­ber 2022 Nöte bekämp­fen und Leben nach­hal­tig ver­än­dern. Hier erfährst du mehr über das Land und die Arbeit vor Ort:
www.liebenzell.org/mission/laender/ecuador

Das Ziel

Mit 30.000€ kön­nen wir die ein­hei­mi­schen Mit­ar­bei­ter für 1 Jahr finan­zie­ren. Hier kannst du spen­den und uns hel­fen, das gro­ße Ziel zu errei­chen: Dan­ke für dei­nen Einsatz!

VICTORIOUS

Mit VICTORIOUS wol­len wir Män­ner för­dern, damit sie Gott neu erle­ben, ein­zig­ar­ti­ge Män­ner­ge­mein­schaft ken­nen­ler­nen, cha­rak­ter­lich stark wer­den und mutig einen loka­len und glo­ba­len Unter­schied bewirken.

MOVEMENT
VICTORIOUS ist eine Bewe­gung, die wächst und gleich­zei­tig durch loka­le Stand­or­te immer per­sön­li­cher wird. Wir wol­len dich ganz kon­kret dar­in unter­stüt­zen, einen eige­nen VIC­TO­RIOUS-Stand­ort auf­zu­bau­en, weil wir einen gro­ßen Bedarf an Platt­for­men für Män­ner in unse­ren Gemein­den sehen, in denen sie ehr­li­che und offe­ne Gemein­schaft erle­ben, in denen sie im Glau­ben her­aus­ge­for­dert und ermu­tigt wer­den und durch neue For­ma­te erreicht werden.

Aus die­sem Grund haben wir ver­schie­de­ne For­ma­te geschaf­fen, in denen jun­ge Män­ner genau das in ihrem Leben erfah­ren können:

Wei­te­re Infos fin­dest du auf unse­rer Move­ment-Web­site.

1. VICTORIOUS Fight Night

Die Fight Night ist ein Aben­de­vent, bei dem Män­ner (ab 18 Jah­ren), mit­ein­an­der fair kämp­fen und dadurch eine beson­de­re Form der Gemein­schaft erle­ben. Sie besteht aus prak­ti­schen Kampf­ein­hei­ten (ähn­lich dem Rin­gen) und geist­li­chem Input. Sie dient dazu, Män­ner in ihrem Cha­rak­ter zu ver­än­dern und ihnen eine neue Aus­rich­tung im Glau­bens­le­ben zu geben. Vor­kennt­nis­se im Kämp­fen sind nicht erfor­der­lich.
Wir sind davon über­zeugt, dass inten­si­ve Män­ner­ge­mein­schaft, die sich auf Jesus aus­rich­tet, Aus­wir­kun­gen auf unser Leben und unser Umfeld hat. Wir wol­len eine Platt­form bie­ten, auf der die­se beson­de­re Art von Gemein­schaft gelebt wer­den kann. Wir erle­ben die­se inten­si­ve Män­ner­ge­mein­schaft, stel­len uns unse­ren Gren­zen, kämp­fen mit­ein­an­der und für­ein­an­der, hören eine her­aus­for­dern­de Pre­digt und erle­ben Gott.

Infos zur nächs­ten Vic­to­rious Fight Night in Bad Lie­ben­zell:
Datum: 18. Okto­ber 2025
Uhr­zeit: ab 17:15 Uhr – 23 Uhr
Alter: ab 16 Jah­ren (Falls du noch kei­ne 18 Jah­re alt bist, brauchst du eine Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung der Eltern. Die­se kannst du dir hier down­loa­den)
Adres­se: Mis­si­ons- und Schu­lungs­zen­trum, Hein­rich-Coer­per-Weg 11, 75378 Bad Lie­ben­zell
Kos­ten: Wir haben Unkos­ten in Höhe von etwa 15–20 Euro pro Per­son (Geträn­ke und Essen inklu­si­ve). Zur Deckung der Unkos­ten freu­en wir uns über eine Spen­de an dem Abend.

Bit­te Sport­sa­chen mit­brin­gen.
Spe­cial: Genau­so, wie auf das Pro­gramm, kannst du dich auch auf unser neu­es VIC­TO­RIOUS-Shirt freu­en! Du kannst es für 20 Euro erwer­ben.
Du hast noch Fra­gen? Dann schreib uns ger­ne eine Mail an victorious@liebenzell.org

Die VICTORIOUS Fight Night in dei­ner Gemein­de erleben 

1. Nimm selbst an einer Vic­to­rious Fight Night teil

Dazu ver­an­stal­ten wir jedes Jahr Fight Nights über ganz Deutsch­land ver­teilt. Hier bekommst du nicht nur per­sön­li­che Ein­drü­cke, son­dern erlebst haut­nah, wel­che Dyna­mik entsteht.

Aktu­el­le Ter­mi­ne fin­dest du auf unse­rem Insta­gram-Kanal oder auf Anfra­ge per Mail an victorious@liebenzell.org

2. Wir füh­ren eine Vic­to­rious Fight Night in dei­ner Gemein­de durch

Du hast eine Vic­to­rious Fight Night erlebt und glaubst, dass die­ses For­mat auch für dei­ne loka­le Gemein­de inter­es­sant ist?

Dann schrei­be uns und wir kom­men als Team zu dir und füh­ren das Pro­gramm für euch durch.

3. Wer­de Teil des Vic­to­rious Movements

Wir glau­ben, dass die Vic­to­rious Fight Night Aben­de, mit anschlie­ßen­den Klein­grup­pen, Män­ner lang­fris­tig posi­tiv ver­än­dern. Des­we­gen unter­stüt­zen wir dich mit allen wich­ti­gen Doku­men­ten und per­sön­li­chem Coa­ching dabei, einen neu­en Stand­ort zu gründen.

Wer­de Teil des VIC­TO­RIOUS-Move­ments und lass uns gemein­sam Män­ner posi­tiv prägen.

2. VICTORIOUS Lifestyle

VICTORIOUS Life­style ist ein Klein­grup­pen­kon­zept, wel­ches die Idee der Fight Night ganz prak­tisch im All­tag wei­ter­führt. Gemein­sam mit vier bis fünf wei­te­ren Män­ner bist du zehn Wochen unter­wegs: Ihr wer­det sowohl per­sön­li­che als auch kör­per­li­che Her­aus­for­de­run­gen bezwin­gen, euren Cha­rak­ter schär­fen, im Glau­ben wach­sen, mutig Gren­zen erwei­tern, Ver­än­de­rung erfah­ren und ech­te Gemein­schaft erle­ben. Wir glau­ben, dass Vic­to­rious mehr ist als ein Event. Vic­to­rious ist ein Lifestyle!

3. VICTORIOUS FITNESSCAMP

Beim VICTORIOUS Fit­nesscamp wol­len wir Fit­ness und Glau­be zusam­men­brin­gen!
Du hast die Chan­ce, Gott und kör­per­li­ches Trai­ning, an vier Tagen neu ken­nen­zu­ler­nen. Täg­li­che Fit­ness­ein­hei­ten in der Natur des Nor­schwarz­wal­des und anspre­chen­der Input tre­ten in Kom­bi­na­ti­on auf. Dabei pro­fi­tierst du von unse­rer jah­re­lan­gen Erfah­rung in den Berei­chen Kraft­sport, Fit­ness und Sport­er­näh­rung. Du erlebst ver­schie­de­ne Arten von Trai­nings, ech­te Gemein­schaft, wie du im Ver­trau­en auf Gott über dich hin­aus­wach­sen kannst, was wah­re Stär­ke wirk­lich bedeu­tet und war­um es sich lohnt, Her­aus­for­de­run­gen anzu­neh­men!
Wir wer­den gemein­sam unse­ren Kör­per, unse­ren Cha­rak­ter und unse­ren Glau­ben stärken!

4. VICTORIOUS Explo­re Day

Gott in der Wild­nis begeg­nen, Her­aus­for­de­run­gen meis­tern, ein­zig­ar­ti­ge Män­ner­ge­mein­schaft erle­ben. Fern­ab vom All­tags­le­ben wer­den wir uns neu auf Gott aus­rich­ten und ihn – das Ori­gi­nal – bes­ser kennenlernen.

Für einen Tag wer­den wir uns raus­neh­men. Raus aus den Auf­ga­ben des All­tags und rein in Got­tes Schöp­fung. Wir wer­den gemein­sam in der Wild­nis des Nord­schwarz­walds unter­wegs sein und zusam­men Gott im Frei­en erle­ben. Wir gehen span­nen­de Wege, bewäl­ti­gen her­aus­for­dern­de Aktio­nen und bekom­men lebens­ver­än­dern­den Input.

Aktu­ell gibt es noch kei­nen neu­en Ter­min für die­ses Event.

Aus­lands­ein­satz für Männer

Einen glo­ba­len Unter­schied bewir­ken
Stron­ger geht um die Welt! Wir unter­stüt­zen die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on ganz prak­tisch im Aus­land! Du kannst dabei dei­ne hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten ein­brin­gen. Bist du dabei? Gemein­sam mit dem Team der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on pla­nen wir auch 2025 wie­der einen 14-tägi­gen Trip in Aus­land. Dich erwar­ten tie­fe Män­ner­ge­mein­schaft, prak­ti­sche Auf­ga­ben, Begeg­nun­gen mit Mis­sio­na­ren und den Men­schen vor Ort.

Wei­te­re Infos folgen.

Eine bunt gemischte Gruppe posiert und lächelt auf einer Baustelle, Baumaterialien und Bäume im Hintergrund - Teil von STRONGER - die Männerarbeit der Liebenzeller Mission.

Stron­ger Social Media

Auf unse­rem You­tube-Chan­nel fin­dest du regel­mä­ßi­ge Vide­os von DIY (Do it yours­elf) über Action, außer­ge­wöhn­li­che Aktio­nen, lebens­ver­än­dern­de und evan­ge­lis­ti­sche Message.

Vor­schau aus Daten­schutz­grün­den. ‘Video anzei­gen’ über­mit­telt Daten an You­Tube.

Mehr Infos zu You­Tube

Auf Face­book und Insta­gram fin­dest du immer wie­der Updates und Insights von unse­rer Arbeit, Life­style-Posts, Infos zu Events und nicen Kam­pa­gnen, bei denen du am Start sein kannst.

Wer­de Teil der STRON­GER-Com­mu­ni­ty und abon­nie­re unse­re Kanäle!

Män­ner­frei­zei­ten

Bei unse­ren Frei­zei­ten ver­bin­den wir außer­ge­wöhn­li­che Aktio­nen und hand­werk­li­che Pro­gram­me mit dem christ­li­chen Glau­ben, denn wir haben fest­ge­stellt, dass hand­werk­li­che und prak­tisch ver­an­lag­te Män­ner in vie­len Gemein­den nur schwer Anschluss fin­den. Aus die­sem Grund haben wir unse­re Frei­zei­ten genau nach die­sem Ansatz aufgebaut.

Bei uns kann man Ski und Bogen selbst bau­en, man lernt den rich­ti­gen Umgang mit der Motor­sä­ge, wie man Obst­bäu­me schnei­det, Brot backt oder Mes­ser schmie­det. Geprägt ist das Gan­ze von geist­li­chen Impul­sen, die wir ger­ne mit den Aktio­nen und dem gemein­sa­men Arbei­ten ver­knüp­fen. Hier erfährst du mehr über unse­re Män­ner­frei­zei­ten.

Män­ner­ar­beit in dei­ner Gemeinde

STRONGER ver­steht sich als eine Bewe­gung: Wir wol­len dich ganz prak­tisch dar­in unter­stüt­zen, Män­ner­ar­beit in dei­ner Gemein­de Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen! Wir hel­fen dir ger­ne im Auf­bau, der Pla­nung und bei der Durch­füh­rung von Män­ner­e­vents oder kom­men als Refe­ren­ten zu einem Event von dei­ner Gemeinde.

Kon­takt / Anfra­ge an: stronger@liebenzell.org

Du hast Bock, die Visi­on von STRONGER in die Welt zu tra­gen? Dann fin­dest du hier unse­ren offi­zi­el­len Merch.

 

STRONGER-Team

Vier Männer stehen im Freien nebeneinander und lächeln - Teil von STRONGER - die Männerarbeit der Liebenzeller Mission.

„Die Arbeit von STRONGER wird von Stef­fen Cra­mer (2.v.r.) und Nik Ebert (1.v.l.) gelei­tet und zusam­men mit vie­len wei­te­ren ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern gestal­tet. Wenn du Bock hast Teil des Teams zu wer­den und ehren­amt­lich mit­zu­ar­bei­ten oder ein­fach mal zu con­nec­ten, mel­de dich ger­ne hier.

Hal­lo zusammen,

ich bin Stef­fen. Ich wur­de 1975 in Reut­lin­gen gebo­ren und bin mit drei Geschwis­tern auf­ge­wach­sen. 2007 stieg ich aus mei­nem Beruf als Diplom-Inge­nieur aus, um mich mit gan­zer Kraft in das Reich Got­tes inves­tie­ren zu kön­nen. Seit 2008 bin ich mit Mela­nie ver­hei­ra­tet. Wir haben vier Kin­der: Johan­na, Mar­le­ne, Bene­dikt und Gabri­el. Im Jahr 2010 star­te­te ich als Gäs­te­re­fe­rent die Män­ner­ar­beit im Mon­bach­tal. 2014 grün­de­ten wir dann den Män­ner­ak­ti­ons­tag. Nach ca. sie­ben Jah­ren berufs­be­glei­te­tem Stu­di­um an der Aka­de­mie für Welt­mis­si­on konn­te ich dann 2017 mei­nen Mas­ter of Arts in Theo­lo­gy und Cul­tu­re abschlie­ßen. Seit 2018 bin ich ver­ant­wort­lich für die Män­ner­ar­beit der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on. Ich bren­ne dafür, dass Män­ner den christ­li­chen Glau­ben als all­tags- und män­ner­taug­lich ent­de­cken. Ich träu­me davon, dass Män­ner ihre Ver­ant­wor­tung in der Fami­lie und der Gemein­de wie­der ver­mehrt wahr­neh­men. Zudem lie­be alles, was mit Hand­werk zu tun hat: Vom Holz machen im Wald, über das Schrei­nern, bis hin zum Auto­schrau­ben. Ski- und Fahr­rad­fah­ren sind mei­ne sport­li­chen Leidenschaften.

Kon­takt: steffen.cramer@liebenzell.org

Ser­vus,

Ich bin Nik Ebert, 1995 gebo­ren und seit August 2019 mit Judith  ver­hei­ra­tet. Von 2015 bis 2019 habe ich Theo­lo­gie und Sozia­le Arbeit im inter­kul­tu­rel­len Kon­text an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schu­le Lie­ben­zell stu­diert. Zusam­men mit einem guten Freund star­te­te ich im Janu­ar 2017 die ers­te Fight Night in Bad Lie­ben­zell. Aus die­sem Event ist inner­halb der letz­ten drei Jah­re in Koope­ra­ti­on mit Forum Wie­denest die Arbeit von Vic­to­rious ent­stan­den. Seit Sep­tem­ber 2019 bin ich bei der Lie­ben­zel­ler Mis­si­on als Mis­sio­nar für Män­ner­ar­beit in Deutsch­land ange­stellt. Der Schwer­punkt mei­ner Arbeit ist dabei Vic­to­rious. Ich lie­be es, hier mei­ne Lei­den­schaft zu leben, For­ma­te am Puls der Zeit zu nut­zen und die Spra­che mei­ner Gene­ra­ti­on zu spre­chen, damit Män­ner Gott neu erle­ben, ein­zig­ar­ti­ge Män­ner­ge­mein­schaft ken­nen­ler­nen und cha­rak­ter­lich stark wer­den, um mutig einen posi­ti­ven Ein­fluss zu nehmen.

Kon­takt: niklas.ebert@liebenzell.org

Ohne euch wäre unse­re Arbeit nicht mög­lich! Danke!!

Spen­den­kon­to Lie­ben­zel­ler Mis­si­on
Lie­ben­zel­ler Mis­si­on
Spar­kas­se Pforz­heim Calw
IBAN: DE27 6665 0085 0003 3002 34
Ver­wen­dungs­zweck: Män­ner­ar­beit „STRONGER“ + dei­ne Adresse

TV-SPECIAL

Wie sieht's denn im Himmel aus?

In diesem Jahr stand das PfingstMissionsFest unter dem Motto HIMMEL:REICH. Wir greifen das Thema erneut auf: „Das Beste kommt noch“ – so heißt ein christliches Buch über den Himmel. Doch was wissen wir wirklich darüber? Wir sind der Frage nachgegangen: „Wie sieht’s im Himmel aus?“ Lasst euch inspirieren und ermutigen!

Im Himmel gibt es einen Palast und da drin ist Jesus und da fühlen sich die Leute richtig glücklich. Es ist wie ein zweites Leben.
Romi (6 Jahre)
Es gibt keinen Streit und Krieg. Wenn man mal andere Menschen nicht gemocht hat, dann ist es so, dass man sie im Himmel mag und dann vielleicht auch Freundschaft mit ihnen schließen kann.
Anni (10 Jahre)
Ich stelle mir den Himmel so vor, dass da eine goldene Straße ist und ein Bach und eine Sonne, die alles richtig hell macht und dann kommt man durch so ein Tor in den Himmel.
Jakob (10 Jahre)
Meine Oma ist schon gestorben. Sie hat im Himmel zwar keinen Rollstuhl mehr, aber ich kenne sie nicht ohne Rollstuhl. Im Himmel treffe ich sie wieder.
Anni (5 Jahre)

MITMACHAKTION

Gestalte mit deinem Gedanken die Wolke mit.

Wie sieht der Himmel für dich aus? Was gibt es aus deiner Sicht dort auf jeden Fall?
Lass uns daran teilhaben! JETZT ABSTIMMEN

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Inhalt anzeigen' übermittelt Daten an Slido.

Mehr Infos zu Slido

HIMMEL

Persönlicher Blick auf das Thema.

Ich war klinisch tot –

und habe Jesus gesehen.

Die bewegende Geschichte von Frank Breido – und warum jetzt nichts mehr ist wie zuvor.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo
Ein lächelnder Mann in Anzugjacke und kariertem Hemd steht in dem modernen, vom Himmel beleuchteten Innenraum des MODAL 2025.

Dr. Simon Herrmann

Dozent an der Internationalen Hochschule Liebenzell

„Das ist für mich die Bestimmung des Menschen: Gemeinschaft mit Gott zu haben, die hier schon beginnt und sich dann in der anderen Welt im Himmel fortsetzt.“

Das Gespräch

mit Simon Herrmann

Fragen von Christoph Kiess zu Vorstellungen vom Himmel in verschiedenen Kulturen.

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

BIBELVERSE

Zum Thema Himmel

WELTWEIT AM LEBEN DRAN

Ganze TV-Sendung anschauen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

Wer ist Johannes Kuhn?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Johannes Kuhn freut sich auf spannende Talks mit interessanten Gästen. Er wünscht sich, dass Sie entdecken: Gott schenkt mir Hoffnung. Darum ist er als Moderator gerne bei hoffnungsfest dabei.

Wer ist Yassir Eric?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Yassir Eric erzählt von seiner ganz persönlichen Jesus-Begegnung. Als Theologen hat er eine sehr spannende Lebensgeschichte und berichten davon, wie Gott in seinem Leben Veränderung ermöglicht hat und noch immer wirkt.

Hoffnung

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

„Hoffnung hat von ihrem Wesen her eine bleibende Kraft, die nicht beim ersten Windstoß umfällt." Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, Rednerin bei hoffnungsfest 2021 (proChrist) und Dozentin an der Internationalen Hochschule Liebenzell nimmt Stellung zu verschiedenen Themen wie Glaube, Begeisterung, Berufung, Mission – und Hoffnung.

Leben in verschiedenen Kulturen

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an Vimeo.

Mehr Infos zu Vimeo

Glaubwürdig und authentisch – das beschreibt die Theologin Prof. Dr. Mihamm Kim-Rauchholz am besten. Aufgewachsen ist Mihamm in Südkorea und Deutschland, später hat sie viele Jahre in Mikronesien und den USA gelebt. Sie erzählt, welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat, in so unterschiedlichen kulturellen Welten gelebt zu haben und was ihre eigene Identität ausmacht.

Wer ist Mihamm Kim-Rauchholz?

Vorschau aus Datenschutzgründen. 'Video anzeigen' übermittelt Daten an YouTube.

Mehr Infos zu YouTube

Mihamm Kim-Rauchholz, koreanische Theologin, wuchs in Südkorea auf und kam 1977 aufgrund eines theologischen Aufbaustudiums ihres Vaters nach Deutschland. Nachdem die Familie 1983 wieder nach Korea zurückgekehrt ist studierte sie evangelische Theologie in Seoul und ab 1994 in Tübingen und Heidelberg. Im Jahr 2005 promovierte sie bei Hans-Joachim Eckstein an der Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Nach Missions- und Lehrtätigkeit sowie Forschungsarbeiten in Mikronesien hat sie seit 2011 als Professorin einen Lehrstuhl für Neues Testament und Griechisch an der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) inne.

Was ist das Hoffnungsfest?

Mit der Teilnahme am bundesweiten „Hoffnungsfest“  will die Liebenzeller Mission und die Evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell mit den Besucherinnen und Besuchern über Fragen des Lebens und Glaubens nachdenken. Themen der Abende sind unter anderem: „Gesund sein und heil werden“, „Ehrlich sein und Antworten bekommen“ und „Neu anfangen ist immer möglich“.

Dr. Mihamm Kim-Rauchholz, und Yassir Eric

Das „Hoffnungsfest 2021“ ist eine christliche Veranstaltungsreihe, in dessen Mittelpunkt Bibeltexte, persönliche Lebensberichte, Impulspredigten und authentischer Glaube stehen. Das Anliegen der sieben Abende: Gäste können die Aktualität der christlichen Botschaft erleben. „Wer Gott erlebt, erfährt Glaube, Liebe und Hoffnung. Wenn Menschen Jesus Christus begegnen, wird ihr Leben erneuert. Das hat Auswirkungen in Zeit und Ewigkeit. Deshalb der Name ‚Hoffnungsfest’ für unsere große evangelistische Aktion 2021“, sagt der 1. Vorsitzende des proChrist e. V., Prof. Dr. Dr. Roland Werner (Marburg). Die Liebenzeller Mission ist Kooperationspartner von „Hoffnungsfest“.

Illustration einer Person, die eine Webseite hält, umgeben von Symbolen aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Kreativität.

dein Feedback zur Webseite.