Neue Professur an der IHL

Die IHL beruft Dr. Gerhard Tauberschmidt auf die Professur für Übersetzungswissenschaften und Biblische Sprachen (75%)

BAD LIEBENZELL. Die Inter­na­tio­na­le Hoch­schu­le Lie­ben­zell (IHL) hat zum 1. Sep­tem­ber 2017 Dr. Ger­hard Tau­ber­schmidt auf die Pro­fes­sur für Über­set­zungs­wis­sen­schaf­ten und Bibli­sche Spra­chen (75%) berufen.

Ger­hard Tau­ber­schmidt stu­dier­te Theo­lo­gie an der Uni­ver­si­ty of Aber­deen, UK und erlang­te 1997 einen Mas­ter of Phi­lo­so­phie. Sein dor­ti­ges Pro­mo­ti­ons­stu­di­um schloss er 2002 mit einem Ph.D. in Theo­lo­gie ab (Dis­ser­ta­ti­ons­ti­tel: „Secon­da­ry Par­al­le­lism: A Stu­dy of Trans­la­ti­on Tech­ni­que in LXX Proverbs“).

Tau­ber­schmidt arbei­te­te als Bibel­über­set­zer, Bera­ter und Aus­bil­der in Papua-Neu­gui­nea, wo der Auf­bau von Aus­bil­dungs­pro­gram­men für ein­hei­mi­sche Über­set­zer und Bera­ter ein Schwer­punkt bil­de­te. Außer­dem war er als Dozent an Hoch­schu­len in Indi­en und Mani­la sowie als Gast­pro­fes­sor an einer Uni­ver­si­tät in Süd­ko­rea tätig, wo er Vor­le­sun­gen in Exege­se, Grie­chisch, Hebrä­isch und Über­set­zung hielt.

„Die IHL freut sich, dass sie mit Dr. Ger­hard Tau­ber­schmidt einen erfah­re­nen und ver­sier­ten Theo­lo­gen, Alt­phi­lo­lo­gen und Über­set­zungs­wis­sen­schaft­ler für die Pro­fes­sur für Über­set­zungs­wis­sen­schaft und Bibli­sche Spra­chen gewin­nen konn­te“, meint Rek­tor Vol­ker Gäck­le. „Sei­ne gro­ße inter­na­tio­na­le und inter­kul­tu­rel­le Erfah­rung ver­bun­den mit sei­ner didak­ti­schen Kom­pe­tenz in der Ver­mitt­lung der alten Spra­chen ist eine gro­ße Berei­che­rung sowohl für die Leh­re als auch für die For­schung der IHL.“

Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite