Projekt "Ubwenzi Dorfentwicklungsprojekt"

Chisomo-Ausbildungszentrum – Malawi

Schreiner und Pastoren für die Dörfer in Malawi

Projekt "Chisomo-Ausbildungszentrum"

Kurzinfo zum Projekt

Die meis­ten Gemein­den in Mala­wi haben nicht die Mit­tel, einen Pas­tor anzu­stel­len. Des­halb haben wir vor mehr als 25 Jah­ren das Chiso­mo-Zen­trum gegrün­det. Dort wer­den ehren­amt­li­che Mit­ar­bei­ter theo­lo­gisch geschult und zu Schrei­nern aus­ge­bil­det, damit sie neben ihrem künf­ti­gen Gemein­de­dienst ihren Lebens­un­ter­halt selbst bestrei­ten kön­nen. Das Aus­bil­dungs­zen­trum steht inzwi­schen auf sehr guten Füßen. Des­halb haben wir die Lei­tung an unse­re Part­ner­kir­che über­ge­ben. Bera­tend und finan­zi­ell hel­fen wir wei­ter­hin mit.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Projektbeschreibung

Mala­wi ist eines der ärms­ten Län­der der Welt. Vie­le Men­schen in den Dör­fern und den Vor­städ­ten haben Schwie­rig­kei­ten, sich und ihre Fami­lie täg­lich zu ver­sor­gen. Auch wer sich für ande­re ein­set­zen will: Das Geld reicht häu­fig ein­fach nicht. Das erle­ben auch vie­le Kir­chen­ge­mein­den in Malawi.

Oft haben klei­ne Gemein­de nicht genü­gend finan­zi­el­le Mit­tel um einen eige­nen Pas­tor aus­rei­chend zu finan­zie­ren. Doch gut aus­ge­bil­de­te Pas­to­ren sind der Schlüs­sel zu einem christ­li­chen Glau­ben, der trägt.

Des­halb hat die Lie­ben­zel­ler Mis­si­on auf Bit­te der Evan­ge­li­cal Bap­tist Church das Chiso­mo-Zen­trum ins Leben geru­fen; mit einem außer­ge­wöhn­li­chen Kon­zept: eine kom­bi­nier­te Schrei­ner- und Pas­to­ren­aus­bil­dung. Mala­wi­er unter­schied­li­chen Alters neh­men dar­an teil. Am Vor­mit­tag gibt es theo­lo­gi­schen Unter­richt und nach­mit­tags erler­nen sie das Schrei­ner­hand­werk. So kön­nen sie spä­ter als Pas­to­ren eine klei­ne Werk­statt im Dorf auf­bau­en und sich ihren Lebens­un­ter­halt ver­die­nen. Und als Pas­tor kön­nen sie das wei­ter­ge­ben, wofür ihr Herz schlägt.

Vie­le Stu­die­ren­de kom­men mit ihrer Fami­lie ans Chiso­mo-Zen­trum. Die Frau­en, die oft nicht lesen und schrei­ben kön­nen, erhal­ten Lese- und Schreib­un­ter­richt. Für die Kin­der der Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten bie­tet Chiso­mo eine päd­ago­gi­sche Vor­mit­tags­be­treu­ung an, damit ihre Eltern unge­stört den Unter­richt besu­chen können.

Inzwi­schen konn­ten am Chiso­mo-Zen­trum mehr als 500 Mala­wi­er zu Pas­to­ren und Schrei­nern aus­ge­bil­det wer­den. Auch nach ihrer Aus­bil­dung wer­den die Pas­to­ren regel­mä­ßig geschult und beglei­tet. Eini­ge gehö­ren heu­te zu den füh­ren­den Lei­tern der ein­hei­mi­schen Kir­che. Wir sind dank­bar, dass wir nun die Lei­tung in die Hän­de von Ein­hei­mi­schen legen konnten.

iOS und Android App "Meine Mission"

Gut informiert und überall dabei.

Meine Mission ist die offizielle App der Liebenzeller Mission und mit ihr bist du immer auf dem neuesten Stand. Erfahre Aktuelles aus den Einsatzgebieten und der Arbeit der Missionare. Entdecke  wissenswertes über andere Kulturen oder nutze die täglich aktualisierten News, Andachtstexte, die Losungen und die Gebetsanliegen für deine persönliche Andacht.

Deine Hilfe lohnt sich!

Jeder Ein­zel­ne ist wert­voll. Des­halb inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Dei­ne Unter­stüt­zung für unser Pro­jekt in Mala­wi kommt an und macht einen Unter­schied! Unse­re Mit­ar­bei­ter arbei­ten mit unse­ren ein­hei­mi­schen Part­nern auf Augen­hö­he und unter­stüt­zen sie lang­fris­tig. Denn eine nach­hal­ti­ge Hil­fe ist uns wichtig.

Einsatzland ist Malawi

in diesem Projekt im Einsatz seit:

0

Als Lie­ben­zel­ler Mis­si­on inves­tie­ren wir bewusst in Men­schen. Egal, ob es Hun­der­te sind oder Ein­zel­ne. Weil Got­tes Lie­be jedem gilt, set­zen wir uns gemein­sam für die Zukunft ein. Welt­weit. Mit Gott von Mensch zu Mensch.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Das könnte dich auch interessieren

Malawi

Fröh­lich­keit und Armut – bei­des gehört zu Mala­wi. Die Men­schen sind sehr freund­lich, obwohl Mala­wi zu den ärms­ten Län­dern der Welt gehört. Gera­de in den länd­li­chen Gebie­ten gibt es kaum medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung. Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten müs­sen zu Fuß oft lan­ge Wege zurück­le­gen, um medi­zi­ni­sche Hil­fe zu fin­den. Mala­ria und Aids sind

Hier weiterlesen
Tobias und Sarah Müller

Tobias und Sarah Müller

Tobi­as und Sarah Mül­ler arbei­ten seit August 2023 in Toron­to in Kana­da und lei­ten dort das „impact-move“-Programm. Außer­dem sind sie für die Stu­die­ren­den der Inter­kul­tu­rel­len Theo­lo­gi­schen Aka­de­mie wäh­rend ihres Aus­lands­se­mes­ters in Toron­to zustän­dig. Davor arbei­te­ten sie 12 Jah­re in Mala­wi. Zuletzt waren sie für die Schu­lungs­ar­beit unter Pas­to­ren und Gemein­de­lei­tern, die

Hier weiterlesen

Hilfe für die Ärmsten der Armen in Malawi

Acht Jahre waren wir Missionare in Malawi. Viele Menschen kämpfen dort ums tägliche Überleben. Wir haben selbst erfahren, wie die Menschen dankbar sind, wenn sie Hilfe für ihr Leben bekommen und von Jesus hören. Malawi braucht weiter unsere Unterstützung.
Daniel Mattmüller – ehemaliger Missionar in Malawi und Fachbereichleiter Afrika
Umfrage

dein Feedback zur Neuen Seite