Sie sind hier: Home / Weltweit / Arbeitsgebiete / Burundi / BAHO - Hilfe für benachteiligte Kinder und Familien
 
Burundi

Ihr Ansprechpartner für Patenschaften:

Bert Rubacek

Tel.: 07052 17-128

E-Mail: bert.rubacek@liebenzell.org

BAHO - Hilfe für benachteiligte Kinder und Familien

Alles begann mit einer „Sonntagsschule mit Frühstück" für bedürftige Kinder in Bujumbura, der Hauptstadt von Burundi. Bis zu 80 Kinder kamen zu diesen Treffen, um die sich unsere Missionarin Christiane Hartmann mit einem kleinen Team engagierter Christen gekümmert hat. Viele der Kinder lebten auf der Straße oder waren Waisen oder Halbwaisen.

Eine Sozialarbeiterin wurde von der Anglikanischen Kirche angestellt, um systematisch die

(Rest-)Familien der Kinder zu besuchen und ihr Umfeld kennen zu lernen. Daraus hat sich ein Konzept entwickelt, wie diesen Kindern und den Familien die sie versorgen, effektiv geholfen werden kann. Eine Schlüsselrolle spielt dabei eine gute Schul- oder Berufsausbildung.

 

Inzwischen arbeiten unsere Missionare mit engagierten einheimischen Mitarbeitern der Anglikanischen Kirche zusammen. In verschiedenen Stadtteilen Bujumburas werden vier Gruppen betreut. Insgesamt profitieren über 250 Kinder und ihre Familien von diesem Hilfsprojekt. Die Jüngeren werden in Schulen integriert, die Älteren erhalten Schulungen und werden soweit möglich in Ausbildungen vermittelt.

Anfang 2008 wurde dieses Projekt auch in Muramvya installiert. Weiteren 200 benachteiligten Kindern wird damit eine Chance auf Ausbildung und Hoffnung für die Zukunft gegeben.

 

Im Laufe des Jahres 2012 soll die verantwortliche Betreuung der bestehenden Gruppen von den lokalen Kirchengemeinden übernommen werden.

Im Gegenzug werden durch die Projektverantwortlichen weitere Gruppen in Bujumburra begonnen.

 

Die unterschiedlichen Hilfsangebote berücksichtigen die individuelle Situation und Bedarf der Kinder:

- Durchführung von Treffen mit den Kindern und deren Angehörigen

- Schulungen

- Zahlung von Schulgelder, inklusive der obligatorischen Schuluniform

- Vermittlung und Finanzierung einer Berufsausbildung

 

Sie können durch eine Einmalspende oder eine Patenschaft (20 Euro/Monat) die Kinder mit ihren (Rest-)Familie unterstützen.

 

Bei Interesse an einer Patenschaft können Sie sich gerne an den Verantwortlichen für die Projekte wenden.